130 Jahre alte Zeitkapsel in Virginia gefunden

Eine Statue von Robert E. Lee, einem umstrittenen Südstaatengeneral aus Virginia, wurde im Herbst abgebaut. Womit kaum einer rechnete: Im Sockel befanden sich sogenannte Zeitkapseln – Kisten mit Gegenständen von vor 130 Jahren. Restauratorinnen haben nun die zweite Kiste geöffnet.

In der Zeitkapsel befanden sich Geld, Munition, Bücher, Dokumente eine Zeitung sowie weitere Dinge. Die Erbauer der Statue sollen sie dort deponiert haben. Die Gegenstände waren recht stark durchnässt, sind aber trotzdem noch recht gut erhalten. Die Öffnung der Kapsel wurde live im Internet gestreamt. Vor einigen Wochen wurde die erste Zeitkapsel entdeckt.

Deshalb wurde die Statue entfernt

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd und den damit einhergehenden Protesten entschied Virginias Gouverneur Ralph Northam im Sommer 2020, die umstrittene Statue zu entfernen. Im September dieses Jahres war es dann endlich soweit – und ohne ihren Abbau hätte man nie die Zeitkapseln entdeckt.

Den Inhalt der Kiste sehen Sie im Video.