Der Fang seines Lebens: 15-Jähriger fängt extrem seltenen Fisch

Der Fang seines Lebens: Ein Nachwuchsangler aus dem US-Bundesstaat Tennessee hat einen sehr seltenen, weißen Wels gefangen. Der Fisch mit der besonderen Färbung wurde anschließend wieder ins Wasser entlassen.

Ein junger Teenager machte einen unglaublichen Fang (Symbolbild: Getty Images)
Ein junger Teenager machte einen unglaublichen Fang (Symbolbild: Getty Images) (Westend61 via Getty Images)

Wie die Tennessee Wildlife Resources Agency (TWRA) berichtet, habe der 15-jährige Edwards Tarumianz am 28. Juni an einem Angelausflug teilgenommen, als er den ungewöhnlichen Fisch erwischte, der zur Art Ictalurus furcatus gehört – allgemein bekannt als Blauer Wels. Diese Art hat normalerweise eine bläulich-graue Farbe, das von Edwards gefangene Exemplar war jedoch größtenteils weiß mit einigen hellrosa Flecken auf den Flossen.

Im Gespräch mit Newsweek sagte Richard Simms von Scenic City Fishing Charters, die den Angelausflug organisiert hatten, dass dieser Fisch unglaublich selten sei. "Die meisten Angler fischen ihr ganzes Leben lang und sehen nie einen. Ich bin 67 Jahre alt, habe im Laufe der Jahre buchstäblich Zehntausende von Welsen gebootet und es war das erste Mal, dass ich persönlich einen gesehen habe", fügte er hinzu. Außerdem sagte Simms, dass der Fang so ungewöhnlich sei, dass die Leute es schwer hätten glauben können, wenn sie den Fisch nicht fotografiert hätten.

War der weiße Wels ein Albino?

Eine Weißfärbung deutet darauf hin, dass der Wels ein Albino sein könnte, sprich, eine Fehlsteuerung der Hautpigmente und Farbstoffe, das Fehlen von Melanin, für das außergewöhnliche Aussehen verantwortlich ist. Doch auch Leuzismus könnte die Ursache für die weiße Färbung dieses Exemplar sein – ein Zustand, der verschiedene Tiere betrifft und durch eine insgesamt blasse Farbe oder Bereiche mit reduzierter Färbung gekennzeichnet ist.

Namenspate: Warum nach Joe Biden ein Tintenfisch-Fossil benannt ist

Selbst Biologen der Tennessee Wildlife Resources Agency (TWRA) konnten nicht zweifelsfrei herausfinden, welche Pigmentstörung hier vorliegt. "Unabhängig davon sind wir uns alle einig, dass es sich um einen großartigen und seltenen Fang handelt", so ein TWRA-Sprecher.

Begeisterung in der Angler-Szene und im Internet

Unterdessen lobten Internetnutzer den Jungen für seinen seltenen Fang. Ein Nutzer schrieb: "Er wird für den Rest seines Lebens Fischer sein und was für eine Fischergeschichte er haben wird! Herzlichen Glückwunsch junger Mann!" Ein anderer sagte: "Beeindruckend! Was für ein schöner Fisch. Herzliche Glückwünsche!"

Auch Richard Simms hob hervor, welch ein Once-in-a-Lifetime-Fang dem 15-Jährigen gelungen ist: "Ich selbst fische seit 30 Jahren auf Wels, 17 davon als Guide. Und das ist der erste Albino, den ich gesehen habe."

VIDEO: Beute zu groß: Wels verschluckt Kappe – und muss vor Bauchschmerzen bewahrt werden