8 Duschgels, die Männer unfruchtbar machen können

Aktualisiert

Die Stiftung Warentest nahm 50 Duschgele für Männer in einem XXL-Test unter die Lupe. Am Ende stand fest: Nur 25 Produkte konnten überzeugen, 7 fielen komplett durch.


Öko-Test prüfte die Duschgele in erster Linie auf riskante Duftstoffe und Konservierungsmittel. Bei 8 Duschgelen kritisierten die Tester den Duftstoff Lilial. Dieser lässt die Hoden schrumpfen und steht im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu verringern, darunter auch das bekannte Dusch das. Mehr Infos dazu im Video.

Schockierend ist, dass gut ein Drittel der geprüften Produkte auf ganzer Linie durchgefallen sind. Die Note 6 gab es für 7 Produkte bekannter Marken, darunter Balea, Adidas und L'Oreal. In den "ungenügend" bewerteten Duschgelen konnten gesundheitsgefährdende Stoffe nachgewiesen werden, etwa Formaldehyd, das in Verdacht steht, Krebs zu begünstigen. Zum ersten Mal wurden auch aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) gefunden, die ebenfalls krebserregend sind. PEG/PEG-Derivate, welche für eine durchlässigere Haut sorgen können, waren ebenfalls für die schlechte Note verantwortlich.

Die Note "ausreichend" erhielten 2 Produkte, darunter das "Axe Black Bodywash" von Unilever. 8 Gele wurden als "befriedigend" eingestuft, etwa "Nivea Man Sport".

12 Produkte wurden mit "gut" bewertet, etwa Duschgele von Aldi Süd und Nord, Müller, Kaufland, Rewe bzw. Penny und der neuen DM-Marke "Seinz", die zudem alle besonders günstig sind.

Immerhin 13 Mal verteilten die Stiftung Warentest die Bestnote "sehr gut", und zwar ausnahmslos für Naturkosmetik-Produkte. Marken wie Annemarie Börlind, Weleda oder von Lavera konnten im Test überzeugen. Es lohnt sich also, auf Natur zu setzen.

Diese Duschgele enthalten den bedenklichen Duftstoff Lilial:
- Dusch Das For Men 2-in-1 Duschgel & Shampoo
- Dove Men + Care Clean Comfort Pflegedusche
- Playboy Vip 2 in 1 Shower Gel & Shampoo
- Palmolive Men 3 in 1 Sport Duschgel
- Old Spice Original Shower Gel
- La Ligne Men 2 in 1 Sport Duschgel & Shampoo
- JPS John Player Special Be Gold Hair & Body Shampoo
- Super Dry Sport Re:vive Body+Hair Wash Magnesium Infused