Mit diesen Tipps kann jeder im Supermarkt sparen

Oft gibt man beim Gang in den Supermarkt seines Vertrauens viel zu viel Geld aus. Doch das muss nicht sein – mit ein paar einfachen Tipps lassen sich die Ausgaben in Grenzen halten.


Der erste und bewährteste Tipp ist sicherlich, sich eine Einkaufsliste anzulegen. Dabei lohnt es sich, nicht vor dem Zeitaufwand zurückzuschrecken: Eine Liste erstellen zu müssen, bewirkt, dass man sich Gedanken darum macht, was gerade wirklich eingekauft werden sollte. Auch die ungefähren Ausgaben lassen sich danach einschätzen. Wer sich strikt an die Liste hält, vermeidet also böse Überraschungen für den Geldbeutel.

Kennen Sie ihren Supermarkt

Je besser man seinen Supermarkt kennt, desto mehr kann man sparen. Zum einen durch Angebote, die durch Recherchen im Web oder in Prospekten zu finden sind, zum anderen durch das Kennen der Preise.
Denn wer mit den ursprünglichen Preisen vertraut ist, kann Preisänderungen besser einschätzen. Auch ist es sinnvoll, zu wissen, wo im Laden die günstigsten Produkte zu finden sind. Meistens entweder ganz unten oder ganz oben in den Produktregalen. Ebenfalls wichtig: Denken Sie beim Preisvergleich daran, immer die Preise pro 100 Gramm zu vergleichen.

Kennen Sie sich selbst

Auch auf ihren Körper sollten Sie hören, bevor Sie einkaufen gehen: Wer hungrig ist, kauft meistens mehr. Besser ist es also, mit gut gefülltem Magen in den Supermarkt zu gehen. Generell ist es nützlich, das eigene Kaufverhalten zu reflektieren und bewusst zu machen, um sich vor Impulskäufen zu schützen, die man später bereut.

Kennen Sie das Haltbarkeitsdatum

Auch ein Blick auf das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln kann bares Geld wert sein. Produkte, die bald ablaufen, werden oft günstiger angeboten. Gleichzeitig beugen Sie so eventuellen Fehlkäufen vor und ersparen sich zu Hause den Ärger darüber, dass sie Joghurt schnell aufbrauchen müssen, bevor dieser abläuft.

Mehr Tipps zum Thema, wie man erfolgreich im Supermarkt spart, zeigt das Video.