Verschärfung der Corona-Maßnahmen zum ersten Dezember

Bisher hat sich der Teil-Lockdown nicht wie erhofft auf die Zahl der Corona-Neuinfektionen ausgewirkt. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich erneut mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer, um über schärfere Maßnahmen zu beraten.

Die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche stagniert derzeit auf einem relativ hohen Niveau. Für diesen Mittwoch meldet das RKI 18.633 Neuinfektionen, letzten Mittwoch waren es 17.561. Trotz des Teil-Lockdowns sinken die Zahlen also nicht nachhaltig. Der weitere Kurs in der Corona-Krise wird aus diesem Grund neue Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen vorsehen. So viel ist bereits vor dem Treffen von Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am Mittwochnachmittag klar. Ein Beschlussentwurf sieht vor, den Teil-Lockdown mit Verschärfungen bis mindestens zum 20. Dezember fortzusetzen.

Kontakte, Einzelhandel und Reisen mit der Bahn

Seit dem zweiten November dürfen Menschen in der Öffentlichkeit nur noch mit insgesamt zehn Menschen aus zwei verschiedenen Haushalten zusammenkommen. Ab ersten Dezember wird die erlaubte Gruppengröße halbiert werden, darüber herrscht unter den Ministerpräsidenten bereits seit Montag Einigkeit. Es dürfen sich dann also nur noch fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen. Kinder unter 14 Jahren zählen weiterhin nicht mit.

Auch die Regeln für den Einzelhandel werden voraussichtlich verschärft: Laut Beschlussentwurf sollen in Läden, wie bereits im ersten Lockdown, ab Dezember nur eine bestimmte Anzahl von Kunden erlaubt sein. Bisher war von derlei Vorgaben abgesehen worden.

Darüber hinaus ändern sich voraussichtlich auch die Regeln für Reisen mit der Deutschen Bahn. Im Gespräch ist, Fahrgästen künftig nur noch Fensterplätze anzubieten, um den Abstand zwischen Personen zu vergrößern.

Sonderregelung für die Feiertage

Über die Feiertage vom 23. Dezember bis zum ersten Januar sollen allerdings weniger strenge Kontaktbeschränkungen gelten: In diesem Zeitraum dürfen sich wahrscheinlich bis zu zehn Menschen aus mehreren Haushalten treffen.

Vorgezogener Ferienbeginn


Der Plan der Regierung sieht außerdem verfrühte Weihnachtsferien vor, um den Kontakt vieler Menschen direkt vor Weihnachten möglichst effektiv zu unterbinden. Wann genau die Ferien beginnen sollen, steht jedoch noch nicht fest. Im Gespräch ist ein Datum vom 16. bis zum 19. Dezember.

Mehr Infos im Video.