So viel wird eine Corona-Impfung den Verbraucher kosten

In Großbritannien ist der Corona-Impfstoff von Biontech bereits zugelassen worden und auch in Deutschland wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Doch wie viel muss der Einzelne für die Präventionsmaßnahme bezahlen?

Injecting Vaccine.
Injecting Vaccine.

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums kündigte an, dass sich hierzulande jeder kostenlos gegen Covid-19 impfen lassen kann, wenn ein Vakzin zugelassen wurde. Dies gelte für Privatversicherte ebenso wie für Kassenpatienten.

Aufklärungskampagne in Arbeit

Der Regierungssprecher betonte, dass die Impfungen auf freiwilliger Basis stattfinden würden. Zudem werde es eine groß angelegte Kampagne geben, die Fragen zum Impfstoff und -vorgang aufklären soll. Die Frage, ob Menschen dafür bezahlt werden, sich impfen zu lassen, verneinte der Sprecher. Die Regierung hoffe auf eine große Impfbereitschaft.

Laut einer Biontech-Sprecherin "stehen Dosen für die Auslieferung ins Vereinigte Königreich und andere Länder bereit." Noch in diesem Jahr würden rund 50 Millionen Dosen, 2021 bis zu 1,3 Milliarden Dosen zur Verfügung stehen.