Champions League: Rassismus-Eklat schlägt hohe Wellen

Das Champions-League-Spiel zwischen Istanbul Basaksehir und Paris Saint-Germain wurde am Dienstagabend prompt abgebrochen. Wegen einer vermeintlichen rassistischen Entgleisung eines Schiris weigerten sich die Erstligisten, weiterzuspielen.

Nachdem PSG-Kicker Presnel Kimpembe den Gegenspieler Fredrik Gulbrandsen in der 13. Minute mit einer Grätsche behinderte, beschwerte sich Istanbul-Profi und Co-Trainer Pierre Webo besonders lautstark. Die Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten: Schiedsrichter Sebastian Colţescu wetterte gegen Webo und soll hierbei das Wort "negru" verwendet haben, was in rumänischer Sprache "Schwarzer" bedeutet. Und auch das Verhalten des Schiris unterstrich die ungleiche Behandlung der Teammitglieder. Noch vor besagtem Vorfall handelte sich Rafael wegen eines Fouls eine gelbe Karte ein. Der Pariser Innenverteidiger Presnel Kimpembe, der in einer ähnlichen Situation foulte, wurde nicht belangt.

Rassismus-Debatte auf dem Spielfeld

Rund zehn Minuten diskutierten Spieler, Trainer und Schiri über die Wortwahl Colţescus. Wo dieser den Aufstand nicht zu verstehen schien, schaltete sich Dembe Ba als Erklärungshelfer ein: "Wenn du einen Weißen erwähnst, sagst du ja auch nicht ,Der Weiße da'!" Im Anschluss verschwanden die Spieler beider Mannschaften in den Kabinen - das Match wurde vorerst abgebrochen. Die UEFA war im Versuch, das Spiel wiederaufzunehmen, jedoch verweigerte sich das türkische Fußballteam.

Erdoğan mischt sich ein

PSG-Star Kylian Mbappé bringt via Twitter seine Solidarität zum Ausdruck: "Sagt nein zu Rassismus. M. Webo, wir sind auf deiner Seite." Und sogar der türkische Präsident Erdoğan äußert sich zum Vorfall. Er verurteile die rassistischen Äußerungen gegen Webo und sei sich sicher, dass die UEFA die notwendigen Schritte einleiten wird. Er sei gegen Rassismus und Diskriminierung, ob im Sport oder anderen Lebensbereichen.

Das Spiel wird Mittwochabend gegen 19 Uhr nachgeholt. Anstelle von Colţescu werden die Niederländer Danny Makkelie und Mario Diks, sowie der Pole Marcin Boniek - und somit Unparteiische - das Spiel pfeifen. Bartosz Frankowski, ebenfalls polnischer Herkunft, wird als Vierter Offizieller auftreten.

Alle Informationen zum Champions-League-Eklat auch im Video.