Bill Gates: Die Pandemie habe auch etwas Gutes

Bill Gates erklärte auf dem Fintech Festival in Singapur, warum die Corona-Pandemie seiner Ansicht nach nicht nur negative Folgen für die Weltbevölkerung habe. Gleichzeitig warnte der Microsoft-Gründer vor weiteren Pandemien.



Viele Menschen dürften die Corona-Pandemie ausschließlich in einem schlechten Licht sehen. Nicht so Bill Gates. Der Microsoft-Mitgründer und laut Forbes-Liste aktuell drittreichste Mensch der Welt erläuterte auf dem Singapore Finetech Festival im Dezember, dass die Coronakrise auch positive Aspekte habe. Das Hauptaugenmerk legte Gates dabei – wie sollte es bei seinem Werdegang anders sein – auf die Digitalisierung.

Bildung, Finanzen und Medizin

Die Pandemie habe dazu beigetragen, dass insbesondere Finanzinstitutionen ihre Digitalisierung vorangetrieben haben. Dies eröffne auch für viele Entwicklungsländer neue Chancen im Kampf gegen die vorherrschende Armut. Außer im Finanzsektor sei der notgedrungene technische Fortschritt aber auch den Schulen und der Medizin zugute gekommen. Das Lernen und die medizinische Betreuung aus der Ferne seien nun besser möglich.

Konten für die Welt

Im Zusammenhang mit diesem Thema sprach Gates auch über ein bedeutendes Ziel seiner Stiftung: In Kooperation mit der Weltbank arbeitet die Bill & Melinda Gates Stiftung derzeit an einem Projekt, das etwa 66 Prozent der Menschheit ein Bankkonto ermöglichen soll. Laut der Weltbank haben in den Industrieländern schon 94 Prozent der Menschen ein Konto (Stand 2017), in armen Ländern seien es dagegen nur etwa 35 Prozent. Durch eine bessere Versorgung dieser Staaten mit Bankkonten könnte unter anderem auch der Fluss von Fördergeldern erleichtert und vor Korruption geschützt werden.

Kritik an Regierungen

Gates, dessen Stiftung mit vielen Regierungen zusammenarbeitete, nannte die Pandemie allerdings auch "schrecklich" und bemängelte den Umgang vieler Länder mit der Ausbreitung des Coronavirus. Es sei an vielen Stellen "nicht genug getan worden" und man müsse in Zukunft alles daran setzen, auf die nächste Pandemie besser vorbereitet zu sein.

Dementsprechend fällt auch Bill Gates' bisherige Bilanz der Pandemie aus:

"Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht vorbereitet waren und wir investieren müssen – so wie in eine Feuerwehr. Auf eine intelligente Art und unter einer Idee von dem, was passieren könnte, damit wir darauf vorbereitet sind."


Mehr Infos im Video.