Montgomery: Trotz Impfstoff noch lange Corona-Maßnahmen

Der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery hat seine Einschätzung zur Dauer der Lockdown-Maßnahmen abgegeben. Trotz Impfstoff geht er davon aus, dass wir uns noch bis ins Frühjahr 2021 mit einer Form von Lockdown arrangieren werden müssen.

Ab Mittwoch befindet sich Deutschland wieder in einem strengen Lockdown. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, sprach mit der Funke Mediengruppe darüber, wie lange uns die Lockdown-Maßnahmen wohl noch begleiten werden. Seiner Auffassung nach werden einige Regeln "mindestens noch bis Ostern" aktiv bleiben müssen. Daran werde auch der frühe Beginn der Impfungen nichts ändern können.

Warnung vor schnellen Lockerungen

Zudem sei es sehr wichtig darauf achten, so Montgomery, dass eine verfrühte Lockerung der Maßnahmen die erkämpften Erfolge nicht wieder zunichte mache. Ohnehin sei nach aktuellen Rechnungen im besten Fall ab Ende Januar mit einem Wert von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen möglich. Eine Verlängerung des Lockdowns, der vorerst bis zum zehnten Januar gelten soll, ist also wahrscheinlich.


Alle Infos auch im Video.