250-Kilo-Bombe bei Jan Josef Liefers

250-Kilo-Bombe bei Jan Josef Liefers

Es ist der absolute Albtraum: Eine Bombe direkt vor der Haustür. Im Berliner Ortsteil Steglitz befand sich eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Jan Josef Liefers Familie – darunter seine Frau Anna Loos, ihre Mutter und die beiden Töchter – sowie 3.000 Berliner mussten aufgrund dessen evakuiert werden.

Zur Entschärfung der 250-Kilo-Bombe rückten Experten des Kampfmittelräumdienstes an. Die Bild berichtete, dass 150 Polizei- und Ordnungskräfte im Einsatz waren. "Wir mussten dann aus dem mehrere Hunderte Meter großen Sperrkreis raus“, berichtete Anna Loos der Bild.

Kritik an Unterbezahlung von Bombenentschärfern

Die Schauspielerin war davon beeindruckt, wie ruhig und natürlich Polizei und Sprengstoffexperten die Lage händelten. Darüber hinaus machte die darauf aufmerksam, dass Menschen, die gefährliche Bomben entschärfen, nicht sonderlich viel Gehalt bekämen.

3.500 Euro brutto im Monat seien es für Sprengstoffexperten, die in Berlin tätig sind. Loos dazu: "Das ist jetzt auch nicht die Welt für jemanden, der bei fast jedem Einsatz sein Leben riskiert." Bei der zu entschärfenden Bombe handelte es sich um eine "Beute-Bombe", die besonders schwer zu entschärfen sei. Das Tückische daran: Sowjetische Soldaten haben eigene Zünder in die Bombe verbaut, was den Sprengkörper teilweise unberechenbar macht. Zum Glück wurde die Bombe mittlerweile entschärft.