#actout: 185 Schauspieler*innen outen sich

Endlich ist es raus: Die deutsche Schauspielszene outet sich. Innerhalb der letzten Jahre standen immer mehr deutschsprachige Schauspielerinnen und Schauspieler zu ihrer sexuellen Orientierung. Nun machen viele Film- und Serienstars ihr Outing publik.

BERLIN, GERMANY - JANUARY 24: (L-R) Tim Kalkhof, Mark Waschke, Meret Becker and Carolyn Genzkow, main cast of the Berliner Tatort 'Meta', attend the 'Tatort: Meta' premiere photo call at Delphi Filmpalast on January 24, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Christian Marquardt/Getty Images)
BERLIN, GERMANY - JANUARY 24: (L-R) Tim Kalkhof, Mark Waschke, Meret Becker and Carolyn Genzkow, main cast of the Berliner Tatort 'Meta', attend the 'Tatort: Meta' premiere photo call at Delphi Filmpalast on January 24, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Christian Marquardt/Getty Images)

Ulrike Röseberg, Jannik Schümann, Jochen Schropp und Jo Weil nutzten ihre Vorbildfunktion, um ihre sexuelle Orientierung zu veröffentlichen. Mehrere Schauspielkolleginnen und -kollegen taten es ihnen im neuen Projekt #actout gleich. 185 Schauspielerinnen und Schauspieler outeten sich in einem Magazin der Süddeutschen Zeitung und den sozialen Medien unter dem Hashtag #actout.

Süddeutsche Zeitung Magazin bietet Plattform

In einer Sonderausgabe von Süddeutsche Zeitung Magazin präsentieren sich die Darstellerinnen und Darsteller unter dem Motto „Wir sind schon da“. Damit fordern sie mehr Diversität – sowohl im Fernsehen, in Film und im Theater. Mit dabei ist der aus der Netflix-Serie Dark und dem Tatort bekannte Schauspieler Mark Waschke (48), der nun sein Coming-out feierte. Ebenso stand der Nachwuchsschauspieler Jonathan Berlin, der in „Die Freibadclique“ mitspielte, zu seiner Homosexualität. Auf Instagram äußerte er sich dazu folgendermaßen:

"Als homosexueller junger Mann – einer der vielen in Medien, Unterhaltung, Sport etc. – möchte ich nicht länger Teil eines Kreislaufes sein, der das Gegenteil von Wahrhaftigkeit bedeutet und von Verstecken, strukturellen Stigmata und Vorurteilen geprägt ist.“

Auch Schauspielerinnen standen öffentlich zu ihrer Sexualität: Mavie Hörbiger, bekannt aus „What a man“ und die Tatort-Kommissarin Karin Hanczewski gehörten ebenfalls zu der Bewegung. Hanczewski spricht im Süddeutsche Zeitung Magazin darüber, dass sie in der Branche häufig Diskriminierung aufgrund von Sexualität mitbekommen habe. Dazu sagte sie:

"Ich habe gerade erst mit einem Regisseur gesprochen, der mir erzählte, dass in Besprechungen oft der Satz fällt: 'Der ist schwul, den besetze ich nicht.'"

Auch die Berlinerin Nadine Wrietz, die ihren Durchbruch mit der Jugendserie „Anja & Anton“ feierte, ist mit in der Ausgabe dabei. Der „How to sell drugs online (fast)“-Darsteller Constantin Lücke fühlt sich ebenfalls der LGBTQ-Community zugehörig. Er sei stolz, Teil des Actout-Manifests zu sein, sagte der Schauspieler auf Instagram.