AfD-Fraktionschefin Weidel mit Coronavirus infiziert

Sie hat sich gegen eine Impfung entschieden und sich nun mit Corona infiziert: Alice Weidel wurde nach Grippe ähnlichen Symptomen positiv auf das Virus getestet. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne.

Corona macht auch vor der 42-jährigen Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion nicht halt. Sie hat stets beteuert, sich nicht gegen das Virus impfen zu lassen und die Coronamaßnahmen von Bund und Ländern vehement kritisiert.

Im Bundestag herrscht 3G

Der Bundestag hatte beschlossen, bis Ende Januar nur noch im Rahmen von 3G zusammenzukommen. Die AfD hatte zwar dagegen gestimmt, muss sich allerdings nun mit dem Ergebnis abfinden. Zum Plenarsaal haben nur noch Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zugang. Ohne Nachweis ist jedoch ein Platz auf der Tribüne möglich. Auch die Maskenpflicht bleibt weiterhin in Kraft.

Tino Chrupalla war auch infiziert

Der Parteichef und Co-Fraktionschef Tino Chrupalla hatte sich bereits am 22. Oktober mit Corona infiziert. Nachdem er sich in Quarantäne begeben hatte, konnte er nicht an der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags am 26. Oktober teilnehmen. Er hatte zu seinem Impfstatus keine Auskunft gegeben.

Einen Überblick erhalten Sie auch im Video.