Ampel-Parteien: Dieses Thema sorgt für Streit

Koalitionsverhandlungen sind kein Zuckerschlecken: Christian Lindner zeigte sich enttäuscht über die Haltung von Grünen und SPD zu Steuersenkungen für die "arbeitende Mitte".

Während Rot und Grün Steuererleichterungen für Geringverdiener und Mittelstand ohne eine Steuererhöhung für reicheren Bürger offenbar als nicht umsetzbar betrachten, sieht der Chef der FDP Christian Lindner das anders. Es ist ein Streitpunkt, der für dicke Luft zwischen den Ampelparteien sorgt: Sowohl Olaf Scholz (SPD) als auch Grünen-Chef Robert Habeck ließen öffentlich durchblicken, dass es die Postion der FDP sei, die ihre geplanten Steuererleichterungen für Geringverdiener und Mittelschicht verhindere.

Linder spricht von "Mythos"

Lindner dagegen widerspricht deutlich: der Ansicht seiner potenziellen Koalitionspartner, Steuersenkungen ließen sich nur mit Steuererhöhungen an anderer Stelle durchführen, liege "ein Mythos" zugrunde. Steuersenkungen für alle deutschen Bürger, wie die FDP es fordert, seien möglich. Im Interview mit Bild am Sonntag, stellt er klar, dass seine Partei trotz der unterschiedlichen Positionen in der Debatte weiterhin offen für Verhandlungen ist.

Welche Themen in den Koalitionsverhandlungen noch für Streit sorgen könnten, zeigt das Video.