Angriff mit Pfeil und Bogen in Norwegen

Am Mittwochabend griff ein dänischer Staatsbürger Menschen mit Pfeil und Bogen in der südnorwegischen Kleinstadt Kongsberg an. Es gab Tote und mehrere Verletzte.

Der Mann sei mit Pfeil und Bogen bewaffnet gewesen und griff gegen 18:15 Uhr mehrere Menschen in der Kleinstadt an. Er tötete 5 Menschen und verletzte 2 weitere, die sich auf der Intensivstation befinden sollen. Laut örtlichem Polizeichef bestehe keine Lebensgefahr. Das Motiv des Tatverdächtigen könne bisher nicht geklärt werden. Der Vorfall fiel auf den Vorabend des Regierungsantritts des neuen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre – ob hier ein Zusammenhang bestehe, sei noch ungeklärt.

Norwegen unter Schock

Der brutale Angriff erschüttere das ganze Land. Der dänische Tatverdächtige lebe selbst Kongsberg und sei noch am Mittwochabend festgenommen und angeklagt worden. Laut seinem Anwalt kooperiere er und gebe ausgiebige Angaben zu seiner Tat.

Bedrohungslage im Land

Laut Angaben der Polizei habe der Angriff in mehreren Teilen der Kleinstadt stattgefunden. Sämtliche Stadtteile seien abgeriegelt worden. Die Polizei sei aufgrund der Bereitschaftsmaßnahme vorrübergehend bewaffnet worden. Außerdem sei der Geheimdienst von Norwegen PST in Kenntnis gesetzt worden.

Ministerpräsidentin erschüttert

Die noch-Ministerpräsidentin Erna Solberg zeige sich „erschüttert“ von der Tat. Solberg sprach auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Oslo: „Unsere Gedanken gehen zuallererst an die Betroffenen und ihre Angehörigen.“ Weiter sagte Solberg über den Angriff: „Der Täter hat furchtbare Handlungen gegen mehrere Menschen begangen. Das ist eine sehr dramatische Situation, die die Gemeinschaft in Kongsberg hart trifft.“

Weitere Informationen finden Sie im Video.