Annalena Baerbock wird Kanzlerkandidatin der Grünen

Im Fall der K-Frage ist bei den Grünen nun eine Entscheidung gefallen. Nicht Robert Habeck, sondern die weibliche Bundesvorsitzende der Partei, Annalena Baerbock, soll ins Rennen um die Kanzlerschaft geschickt werden.

Im Vergleich zum Kanzlerkampf bei der Union verlief die Klärung der sogenannten K-Frage bei den Grünen durchaus friedlich und harmonisch. Während sich Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) auch nach einem nächtlichen Klärungsgespräch immer noch nicht einigen können, wer denn nun im Herbst 2021 als Kanzlerkandidat antreten soll, scheinen sich Annalena Baerbock und Robert Habeck, die beiden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, ihrer Sache sehr sicher zu sein.

Sie fühlt sich der Aufgabe gewachsen

Lange Zeit galt Robert Habeck als Favorit, doch Baerbock konnte in letzter Zeit stark aufholen. Die Partei hatte die Entscheidung gänzlich den beiden potentiellen Kandidaten überlassen, die sich allem Anschein nach in stillem und unaufgeregtem Einvernehmen einig wurden: Annalena Baerbock geht als Kanzlerkandidatin für die Grünen an den Start. Obwohl die 40-Jährige bislang noch nicht allzu viel Regierungserfahrung sammeln konnte, erhält sie die volle Unterstützung ihrer Partei und fühlt sich der Aufgabe gewachsen.

Robert Habeck ist von der Entscheidung überzeugt

Baerbock wolle eine frische und vorausschauende Politik anbieten und freue sich auf den Wahlkampf im Herbst. "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieses Land einen Neuanfang braucht", sagte sie bei der offiziellen Bekanntmachung. Auch Robert Habeck ist von seiner Kollegin, die er jüngst als "kämpferische, fokussierte und willensstarke Frau" beschrieb, überzeugt. "Wir beide wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen", sagte er. Nichtsdestotrotz will er sich mit vollem Einsatz in den Wahlkampf stürzen. Die Entscheidung muss nun nur noch auf dem Parteitag der Grünen vom 11. bis 13. Juni bestätigt werden, die Zustimmung gilt als sicher.

Ein Portrait von Annalena Baerbock sehen Sie im Video.