Ärger um Jugendliche in Anzügen: Was hinter dem #gentleminions-Kinotrend steckt

In vielen Kinos gibt es derzeit ein neues Phänomen: Massenhaft Jugendliche in schicken Anzügen stürmen die Säle. Warum? Sie feiern den neuen Minions-Film “The Rise of Gru“. Ein TikTok-Trend, der nicht immer so amüsant ist, wie er sich anhört.

Popcorn im Kino. (Symbolbild: Getty Images)
Popcorn im Kino. (Symbolbild: Getty Images) (Klaus Vedfelt via Getty Images)

Minions-Fans mussten ganze fünf Jahre warten, bis endlich Teil zwei mit den kleinen gelben Kerlchen an den Start geht: Seit 1. Juli läuft nun “Minions: The Rise of Gru“ in den Kinos. Mit dem Herauskommen des Films wunderten sich aber auch viele Kinobesucher. Denn die Säle sind oft voller Jugendlicher, die alle schicke Anzüge tragen, als würden sie sich zu einer Premiere versammeln. Gibt es etwa einen geheimen Dresscode für Minions-Fans?

TikTok-Trend #gentleminions

So könnte man es tatsächlich bezeichnen. Das Phänomen begann in den sozialen Medien, wo die Jugendlichen noch Wochen vorher mit Memes ihre Witze darüber rissen, dass sie sich für den Kinostart so richtig schick machen wollten.

"Hanger Reflex": Warum TikTok-Nutzer Kleiderbügel über ihre Köpfe ziehen

Was eigentlich als Spaß begonnen hat, ist jetzt Realität geworden. In vielen Ländern stürmen die anzugtragenden Jugendlichen die Kinos. Sie kommen in großen Gruppen und filmen sich natürlich dabei. Die Clips sammeln online Millionen Views.

Sogar der offizielle Minions-TikTok-Account hat den Trend aufgegriffen – und ihm sogar einen Hashtag verpasst: #gentleminions.

Doch so lustig die ganze Sache auch klingt, gibt es auch eine andere, weniger schöne Seite. Denn Jugendliche bleiben eben Jugendliche. Vor allem in großen Gruppen eskaliert es dann schon mal in den Kinos. Es wird laut gejohlt, geklatscht und mit Bananen geworfen – der Lieblingsfrucht der Minions. Nicht so toll für andere Kinobesucher und besonders für Familien, die in Ruhe den Film genießen wollen.

"Aufgrund mehrere Zwischenfälle aufgrund des #gentleminions-Trends können wir leider keine Gäste in Anzügen mehr für den Minions-Film "The Rise of Gru" zulassen."

Vor allem in Großbritannien sorgen die jungen Gentleminions wohl für viel Unruhe und unangenehme Zwischenfälle. Manche Kinos reagierten deshalb mit Einlassbeschränkungen, Anzeigen oder gar Hausverboten.

VIDEO: Geheimsprache auf TikTok