Arkansas: 7-Jährige findet drei Karat schweren Diamanten in Nationalpark

Aktualisiert

Ein 7-jähriges Mädchen hat bei einem Geburtstagsbesuch im Crater of Diamonds State Park in Arkansas ein ganz besonderes Geschenk gefunden - einen 2,95-Karat-Diamanten.

Im US-Bundesstaat Arkansas hat eine 7-jährige im Diamonds State Park einen 3 Karat braunen Diamanten gefunden - an ihrem Geburtstag (Bild: Arkansas State Parks).
Im US-Bundesstaat Arkansas hat eine 7-jährige im Diamonds State Park einen 3 Karat braunen Diamanten gefunden - an ihrem Geburtstag (Bild: Arkansas State Parks).

Diese Geburtstagsfeier wird sie wohl so schnell nicht vergessen: Die 7-jährige Aspen Brown aus Paragould, Arkansas, besuchte am 1. September den Crater of Diamonds State Park mit ihrer Familie, um ihren Geburtstag zu feiern, als sie im nördlichen Suchbereich des Parks einen besonderen Fund machte.

"Ihr wurde heiß und sie wollte sich kurz hinsetzen, also ging sie zu den großen Steinen am Zaun", zitiert der Nationalpark ihren Vater, Luther Brown, in einer Mitteilung. "Das Nächste, was ich weiß, ist, dass sie zu mir rannte und sagte: 'Papa! Papa! Ich habe einen gefunden.'"

Laut der Mitteilung des Parks hatte Aspen einen goldbraunen 2,95-Karat-Diamant von der Größe einer grünen Erbse gefunden.

Auf dem Rückweg aus dem Park stoppte die Familie am Diamond Discovery Center, wo die Parkmitarbeiter bestätigen konnten, dass Aspens Edelstein ein Diamant war. Die Beamten erklärten der glücklichen Finderin, dass es sich um den zweitgrößten Diamanten handelte, den ein Parkbesucher in diesem Jahr bislang gefunden hat. Der größte war ein brauner Diamant von 3,29 Karat, der im März gefunden wurde.

"Es handelt sich um einen vollständigen Kristall ohne gebrochene Facetten und mit einem kleinen Spalt auf einer Seite, der bei der Entstehung des Diamanten entstanden ist", so Waymon Cox, stellvertretender Leiter des Parks. "Es ist sicherlich einer der schönsten Diamanten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe".

Es ist sicherlich einer der schönsten Diamanten, die ich in den letzten Jahren gesehen habeWaymon Cox, stellvertretender Leiter des Parks

Viele Besucher des Crater of Diamonds State Park geben den Diamanten, die sie im Park finden, einen Namen. Laut Aspens Vater Luther Brown ist Aspen-Diamant der perfekte Name für den Fund seiner Tochter. "Sie war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort", meint er.

Der Aspen-Diamant wurde in der Nähe des Ortes gefunden, an dem bereits 2019 ein weiterer großer Diamant, der 3,72-Karat-Diamant Caro Avenger, entdeckt wurde.

Im Jahr 2023 wurden im Crater of Diamonds State Park nach Angaben des Parks bislang 563 Diamanten mit einem Gesamtgewicht von mehr als 89 Karat registriert. Jeden Tag werden demnach durchschnittlich ein bis zwei Diamanten von Parkbesuchern in der 37,5 Hektar großen, offiziellen Diamantensuchzone gefunden.

Insgesamt wurden im Crater of Diamonds schon mehr als 75.000 Diamanten gefunden, seit die ersten Diamanten von John Huddleston, einem Farmer, der das Land einmal besaß, entdeckt wurden. Im Jahre 1972 wurde das Gebiet zum State Park.

Der größte je in den USA ausgegabene Diamant stammt auch von hier

Im Crater of Diamonds State Park in Arkansas weist ein Schild auf den Fundort von
Im Crater of Diamonds State Park in Arkansas weist ein Schild auf den Fundort von "Uncle Sam" hin - dem größten je in den USA gefundenen Diamanten (Bild: Getty). (krblokhin via Getty Images)

Auch der größte jemals in den Vereinigten Staaten entdeckte Diamant, bekannt als "Uncle Sam", wurde diesem Gebiet ausgegraben: Im Jahre 1924 fand Wesley Oley Basham, ein Arbeiter des Unternehmens Arkansas Diamond Corporation, den Diamanten, der ursprünglich 40,23 Karat (8,046 g) wog.

Der Fundort ist heute Teil des Crater of Diamonds State Park und mit einem Hinweisschild markiert. Zweimal wurde das Schmuckstück geschliffen und wog schließlich noch 12,42 Karat (2,484 g).

Video: 40.000 Dollar wert - Mann findet Diamantring mit Metalldetektor und macht Paar glücklich