Baby-Eichhörnchen wird von Henne "adoptiert"
Happy End für ein kleines Eichhörnchen: Nachdem das Tier von seiner Mutter getrennt wurde, fand es Zuflucht bei einer Henne, bevor es von einer Tierschutzorganisation gerettet wurde.
Wie Beth Galbraith, Mitarbeiterin der schottischen Tierschutzorganisation "The Scottish Society for Prevention of Cruelty to Animals" (SSPCA) berichtet, erreichte sie ein Anruf, dass sich ein Eichhörnchen-Baby vor einigen Tagen ins Hühnerhaus geschlichen habe und es sich seit dem unter einer Henne bequem gemacht habe. "Das Eichhörnchen-Junge wurde wahrscheinlich von seiner Mutter getrennt und suchte Wärme und Geborgenheit von der Henne", so die Tierschützerin.
Eichhörnchen-Baby und Hühner-Mama?
Bilder der Organisation zeigen das Tierbaby im Heu unter einer schwarzen Henne, die augenscheinlich kein Problem mit ihrem neuen Nestbewohner hat. Weil es allerdings sehr dünn und dehydriert war, wurde es nun von den Tierschützer*innen aufgenommen und wird in einer SSPCA-Einrichtung aufgepäppelt. Wenn das Eichhörnchen dann wieder fit genug ist, wird es wieder in die Freiheit entlassen.
Sollten Sie auch einmal ein scheinbar verlassenes Tierbaby finden, macht es Sinn die Situation erst einmal zu beobachten ohne einzugreifen - es sei denn, das Tier ist verletzt, krank oder einer direkten Gefahr ausgesetzt. Oft kehren die Mütter zurück, so dass es keiner Rettung bedarf, sollte dies aber nach 12-24 Stunden immer noch nicht der Fall sein, sollte der örtliche Tierschutz informiert werden.
Im Video: Nachwuchs verteidigt - Eichhörnchen nimmt es mit Schlange auf