Baerbock droht Boris Palmer mit Parteiausschluss

161 Delegierte der Grünen stimmten für, 44 dagegen und 8 enthielten sich: Es geht um ein Ausschlussverfahren des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer. Dieser hat mit Äußerungen über den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Dennis Aogo für Aufsehen gesorgt.

Ein Facebook-Kommentar von Palmer stieß bei vielen böse auf. Er kommentierte ein Aogo zugeschriebenes Zitat mit: "Der Aogo ist ein schlimmer Rassist." Möglicherweise meinte Palmer diesen Kommentar ironisch. Er bezog sich dabei auf einen nicht-verifizierten Facebook-Kommentar, in dem ohne Belege behauptet wurde, das Aogo für sich selbst das N-Wort benutze. Der Hintergrund war die Debatte über die rassistische Äußerung des ehemaligen Nationaltorwarts Jens Lehmann über Dennis Aogo.

Die Grünen ziehen Konsequenzen

Viele Facebook-Nutzer warfen Boris Palmer deshalb vor, ein Rassist zu sein. Auch Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin der Grünen, kündigte an, dass die Partei sich über die Konsequenzen "inklusive Ausschlussverfahren" beraten würde. Auf Twitter schrieb sie überdies: "Die Äußerung von Boris #Palmer ist rassistisch und abstoßend. Sich nachträglich auf Ironie zu berufen, macht es nicht ungeschehen. […] Boris Palmer hat deshalb unsere politische Unterstützung verloren."

Einen Überblick über die Situation erhalten Sie auch im Video.