Basketballer stellt Weltrekord im Rückwärtswerfen auf

Beim Basketball ist es das Ziel, den Korb zu treffen. Schwer genug, könnte man meinen. Im Guinness-Buch der Rekorde landete der Amerikaner Jeremy Ware aber nur, weil er den Ball rückwärts warf – und traf. Und das aus wirklich beeindruckender Entfernung.

Ein Basketball fliegt ins Netz
Mit einem spektakulären Treffer schaffte es ein Amerikaner ins Guinness-Buch der Rekorde. (Symbolbild: Getty) (David Madison via Getty Images)

Nach 13 Jahren harten Trainings hat ein Amerikaner namens Jeremy Ware endlich sein Ziel erreicht und einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ergattert. Im AT&T Center in San Antonio, dem Stadion der San Antonio Spurs, landete er den Basketball-Treffer seines Lebens: rückwärts geworfen und stolze 26,06 Meter vom Korb entfernt!

Der 30-Jährge traf also fast vom anderen Ende des Spielfelds aus, das insgesamt nur 28,7 Meter lang ist. Damit erfüllte er sich einen Jugendtraum, für den er laut Website des Guinness-Buchs der Rekorde seit 2010 trainiert hatte. Dort wird der Amerikaner so zitiert: "Ich habe das Guinness-Buch der Rekorde schon als Kind geliebt und immer darin gelesen."

Mitschüler sahen den Erfolg voraus

Angespornt wurde der Sportler wohl auch von einem besonderen Titel, der ihm in der High School verliehen worden war. Dort wählten ihn seine Mitschüler zu der "Person, die am ehesten einen Weltrekord brechen wird". Im College sei er dann sehr gut darin geworden, den Ball rückwärts zu werfen, hätte das Ganze aber noch als Spaß betrachtet, so der Sportler.

NBA: Orlando beendet Negativlauf - Franz Wagner verletzt

Irgendwann hätte er sich dann daran erinnert, dass diese Disziplin tatsächlich im Guinness-Buch der Rekorde gelistet ist, und sein Training intensiviert und auf das neue Ziel angepasst. Wie cool es ist, dieses nun tatsächlich erreicht zu haben, könne er gar nicht beschreiben, meinte er weiter. "Ich bin mir der Bedeutung bewusst und fühle mich sehr geehrt." Dass er einen Weltrekord halte, werde er sicher noch seinen Enkeln erzählen.

Eine Hessin knackte der Rekord im Marathonlaufen mit Kinderwagen

Der Basketballwurf samt Weltrekord ist natürlich längst nicht die einzige schräge Aktion, mit der man es ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen kann. 2021 knackte die Zweifachmama Kerstin Bertsch beim Marathon in Frankfurt den Rekord im Marathonlaufen mit Kinderwagen. Während sich ihre beiden Kinder im Doppel-Babyjogger entspannten, lief die damals 29-jährige Hessin die 42,195 km in 3:14.24 und unterbot die bisherige Bestleistung damit um knapp sechs Minuten.

Klimmzüge am kleinen Finger

Kurios ist auch Leidenschaft von Tazio Gavioli: "Der italienische Schmetterling", wie er sich selbst nennt, hat sogar schon Weltrekorde in verschiedenen ungewöhnlichen Disziplinen eingeheimst. Darunter: die meisten Klimmzüge, bei denen man sich nur am kleinen Finger hochzieht. Hier schaffte Gavioli 2018 36 Stück. Und was er nicht mit dem kleinen Finger macht, macht er zumindest einarmig, zum Beispiel Leiter-Klettern oder ebenfalls Klimmzüge. Auf die Idee hat ihn übrigens seine Katze gebracht, die nach einem Unfall nur noch dreibeinig unterwegs war und dabei keine Probleme hatte.

VIDEO: LeBron James: "Dann kommt es, wie es kommen muss"