Beim Picknick: Krokodil klaut Kühlbox

Während einer Safari legt eine Gruppe Touristen eine Pause ein, um sich neben ein paar Leckereien auch ein paar kühle Getränke schmecken zu lassen. Dass es dazu nicht kommt, liegt an einem so unerwarteten wie gefährlichen Gast.

Krokodil mit geöffnetem Maul
Krokodile wie dieses sind bei einem Picknick eher unerwünscht. (Symbolbild: Getty Images) (Andrea Pistolesi via Getty Images)

Eben noch hatten sie einen Gepard gesehen, dann wollte die Reisegruppe um die 70-jährige Rentnerin Rowena Mould eine Pause einlegen. Mit einem Jeep unterwegs im Wildschutzgebiet Rietspruit Game Reserve in Südafrika, stand den Touristen der Sinn nach einer Abkühlung. Doch da waren sie nicht die einzigen.

Auf einem Video ist zu sehen, dass auf dem Boden bereits ein Picknick vorbereitet war. Die dazugehörenden Getränke befanden sich laut “United Press International“ noch in einer Kühlbox, an die jedoch kein Herankommen mehr war. Der Grund: Ein Krokodil hatte seine Schnauze auf die Kühlbox gelegt und damit eindeutige Besitzansprüche angemeldet.

Während sich das Krokodil zunächst nicht weiterbewegte, staunten die verhinderten Picknickgäste im offenen Jeep über das Reptil. Kleinere Exemplare bevorzugen Fische, Schildkröten oder Vögel als Beute, größere nehmen es auch schon einmal mit Antilopen oder Zebras auf. Was das Tier so an der blauen Kühlbox faszinierte, in der sich nur Getränke befunden haben sollen? Man weiß es nicht.

Am Ende streiten sich zwei Krokodile um die Beute

Auf jeden Fall schien die Beute dem Krokodil so wichtig, dass es sie schließlich ins Wasser zerrte. Was dann passierte, schildert die 70-Jährige so: “Das Krokodil schwamm mit der Kühlbox im Maul davon und vollführte eine Todesrolle darauf, als wäre es keine große Sache. Ein anderes Krokodil näherte sich und die beiden gingen auf die Kühlbox zu, als wäre es eine Antilope, die sie getötet hätten."

Erwischt: Mysteriöse Kreatur auf Überwachungskamera identifiziert

Ein beeindruckendes Schauspiel, das die Touristen aber auch nachdenklich machte. Es sei wichtig, in freier Wildbahn die Grenzen zu achten, sagte Mould gegenüber “UPI“. Die Reisegruppe hätte ihr Picknick definitiv zu nah am Wasser aufgebaut und sich spätestens dann zurückziehen sollen, als sich das Krokodil langsam genähert habe. "Lektion gelernt, glücklicherweise ohne Zwischenfälle“, lautet darum das Fazit der Safari-Touristin.

VIDEO: Gnu überlebt Krokodil-Attacke – dann schlägt ein weiteres Raubtier zu