Biden macht große Teile von Trumps Politik rückgängig

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit als US-Präsident begann Joe Biden damit, einige Beschlüsse seines Vorgängers Donald Trump aufzuheben.

Der neue US-Präsident Joe Biden unterzeichnete nach seinem Amtsantritt am Mittwoch 17 Dekrete, welche in einigen Bereichen der US-Politik eine 180-Grad-Wende einleiten. Unter anderem ließ er die USA zum Pariser Klimaschutzabkommen zurückkehren und machte auch den Rücktritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rückgängig. Damit setzt Biden zwei wichtige Signale im internationalen Kampf gegen den Klimawandel und die Corona-Pandemie.

Besonders letzteren Punkt unterstrich der Präsident mit der Unterzeichnung eines Dekrets, das neue Corona-Maßnahmen in allen Staatseinrichtungen vorsieht. Dort müssen künftig Masken getragen und ein Mindestabstand eingehalten werden.

Bau der Mauer zu Mexiko eingestellt

Auch das Projekt, mit dem Donald Trump zu Beginn seiner denkwürdigen Zeit im Oval Office Schlagzeilen machte, lässt Biden einstampfen: den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko. Darüber hinaus hob er auch den Einreisestopp für Touristen aus mehreren Ländern mit überwiegend muslimischer Kultur auf.

Weitere Infos zeigt das Video.