Blauer Meteor erhellt den Himmel

In den frühen Morgenstunden am Montag erleuchtete ein blauer Meteor den Himmel über Alberta, Kanada. Aber auch in British Columbia, Saskatchewan und in Montana, USA war das Naturspektakel sichtbar.

Der kurze, blaue Lichtblitz erhellte die Prärie Kanadas kurz vor 6:30 Uhr Ortszeit. Zahlreiche Anwohner durchsuchten die Aufnahmen ihrer Überwachungskameras und posteten das Spektakel in den sozialen Medien. Die American Meteor Society meldete 400 Berichte und über 100 Videos das außergewöhnlichen Ereignisses. Unter diesem Link können Sie sich eine Übersicht der Aufnahmen ansehen.

Das sagen die Experten

Dr. Chris Herd, Professor und Kurator für die Meteoritensammlung der Universität von Alberta, klassifiziert den Meteor als Feuerball. Nach Einschätzungen von Geoff Robertson, dem früheren Präsidenten des Edmonton Center der Royal Astronomical Society of Canada, sei der Meteor ungefähr so groß wie ein Schreibtisch oder Kühlschrank gewesen. Einige Teile davon könnte man vermutlich noch auf der Erde finden.

Das Video des Einschlags in die Atmosphäre sehen Sie im Video.