Bundesweite Notbremse: Regeln & Maßnahmen im Überblick

Nun steht es fest: Die bundesweite Notbremse, die die Corona-Lage in Deutschland eindämmen soll, tritt ab Montag in Kraft. Das hat der Bundestag nun beschlossen. Hier erhalten Sie einen Überblick über die neuen Maßnahmen.

Nachdem die Länderkammer keinen Einspruch gegen die Änderungen am Infektionsschutzgesetz eingelegt hat, setzt der Bundesrat nun die bundesweite Corona-Notbremse durch. Jedoch verlief der Prozess nicht ohne Kritik aus den eigenen Reihen. Ministerpräsidenten befürchten Verfassungswidrigkeiten und bezweifeln die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung.

Die neuen Maßnahmen

Die Ausgangssperre gilt nun bundesweit in Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100. Der Zeitraum umfasst 22 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Auch das Autofahren ist in dieser Zeit nicht mehr ohne triftigen Grund erlaubt. Eine Ausnahme stellen das Spazieren und Joggen von einzelnen Personen dar. Diese Aktivitäten sind bis um zwölf Uhr nachts erlaubt.

Geschäfte sind nur noch für Menschen mit negativem Corona-Test geöffnet, die zuvor einen Termin gebucht haben. Sollte eine Inzidenz von 150 überschritten werden, gilt das "Click & Collect"-Prinzip.

Der Präsenzunterricht in Schulen ist nur noch bis zu einer Inzidenz von 165 möglich. Hier bilden Abschlussklassen zum Teil die Ausnahmen.

Arbeitgeber müssen die Möglichkeit des Homeoffice bieten, sofern dies möglich ist. Des Weiteren müssen sie zweimal wöchentlich Corona-Tests für jeden Mitarbeiter anbieten.

Die Regelungen sind bis zum 30. Juni befristet.

Einen Überblick erhalten Sie auch im Video.