"Chugging Influencer": Wenn schnelles Trinken zum Trend wird

Ein erneuter kurioser Trend aus den Sozialen Medien: Chugging Influencer tun sich mit der "Gabe" hervor, Gläser schnell zu leeren.

"Chugging Influencer" ist ein absurder TikTok-Trend. (Symbolbild: Getty Images)
"Chugging Influencer" ist ein absurder TikTok-Trend. (Symbolbild: Getty Images) (Tatsiana Volkava via Getty Images)

Dass es auf TikTok immer wieder absurde Trends gibt, die man besser nicht nachahmen sollte, ist bekannt. Einer davon sind die sogenannten "Chugging Influencer". Sie können eins besonders gut: Gläser mit den unterschiedlichsten Flüssigkeiten sehr schnell leeren. Die Herausforderung ist dabei nicht nur die Größe der Gläser, sondern auch deren Inhalt. Denn mit schlichtem Wasser sind die Behältnisse nicht immer gefüllt, sondern eher mit Gatorade oder süßen Limonaden und Energy-Drinks.

Einer der "Künstler" ist der US-Amerikaner Aidan Parker. Er zeigt auf seinem Account "Worthlessfajita", welche Flüssigkeiten er in 10 Sekunden schlucken kann. Er leert die Gläser, Flaschen oder Dosen entweder ganz klassisch, oder nimmt Strohhalme zu Hilfe.

Für was diese Fähigkeit gut sein soll? Das fragen sich auch manche User, welche die Videos kommentieren. Manche sind beeindruckt von der Fähigkeit des jungen Mannes, andere nennen den Partytrick "furchterregend".

Bei Hitze: Wie viel Wasser sollte man trinken?

Unbestritten ist, dass man täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen muss. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt als Richtwert 1,5 Liter pro Tag, damit alle Organe richtig funktionieren. Bei Hitze oder sportlicher Betätigung muss es mehr sein. Doch zu schnell zu viel zu trinken kann sogar tödlich sein, wie ein Fall aus den USA aus dem Jahr 2007 zeigt, bei dem eine Frau nach einem Wasser-Trinkwettbewerb starb. Zudem sollte man gesunde Flüssigkeit zu sich nehmen – dazu zählen überzuckerte Limonaden oder Energy Drinks allerdings nicht.

"Chugging Influencer": Erinnert an Mass-Exen auf dem Oktoberfest

Das Oktoberfest steht vor der Tür, am 16. September startet das größte Volksfest der Welt wieder in München – vielleicht hat das Aidan Parker zu diesem Video inspiriert, in dem er aus einem Masskrug trinkt und die Flüssigkeit "ext":

Das "Mass-Exen" ist eine Tradition auf dem Oktoberfest, die in den Bierzelten immer wieder auflebt – auch wenn sie den Wirten ein Dorn im Auge ist. Immer wieder wird versucht, dieser Angewohnheit Einhalt zu gebieten. Denn ungefährlich ist es nicht, so so schnell so viel Flüssigkeit, zumal Alkohol, einzuverleiben. Und mit Gemütlichkeit hat das Kampftrinken ohnehin nichts zu tun.

Aidan Parkers Rekord soll bei zwei 500-Milliliter-Flaschen liegen, die er innerhalb von 10 Sekunden geleert haben will. Wiederholen möchte er das aus Sicherheitsgründen aber nicht.

Daher zum Abschluss erneut der Hinweis: Zur Nachahmung ist der Trend der "Chugging Influencer" nicht geeignet.

VIDEO: Jugendärzte dringen auf besseren Schutz vor TikTok, Instagram & Co.