Corona-Impfung trotz vorheriger Infektion nötig?

Es gibt zahlreiche Fragen zu den derzeit stattfindenden Corona-Impfungen. Für wen ist die Impfung geeignet? Sind die Impfstoffe sicher? Im Folgenden lesen die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Thema "Corona-Impfung für Genesene".

Menschen, die von einer Sars-Cov-2-Infektion oder einer Covid-19-Erkrankungen genesen sind, verfügen in der Regel über Antikörper gegen das Coronavirus. Dieser Schutz hält bis zu sechs oder acht Monate an. Daher empfiehlt das RKI die Impfung von Genesenen erst sechs Monate nach der Infektion. Die Impfung sei nicht weniger effektiv gegen das Virus, wenn die Person zuvor infiziert war – im Gegenteil.

Eine Impfdosis reicht

Die Ständige Impfkommission empfiehlt Genesenen eine einfache Impfdosis mit einem beliebigen Corona-Impfstoff. Dies macht sie anhand neuer Daten zur Immunogenität von Genesenen fest. "Aufgrund der bestehenden Immunität nach durchgemachter Infektion kommt es durch die 1-malige Boosterung durch die Impfung zu einer sehr guten Immunantwort. Für die Impfung von Genesenen können alle zugelassenen COVID-19-Impfstoffe verwendet werden", so da RKI.

Weitere Antworten auf Impf-Fragen erhalten Sie auf der Website des RKIs und im Video.