Coronakrise: In Portugal stapeln sich die Särge

Gemessen an der Fläche und Einwohnerzahl ist Portugal aktuell das Land, das weltweit am meisten unter Corona leidet. Die Todeszahlen schießen in die Höhe, die Krankenhäuser und Bestattungsunternehmen sind massiv überlastet.

Besonders die britische Mutation soll dem Land zu schaffen machen: Rund 70% des medizinischen Personals in den Krankenhäusern soll infiziert sein. Die Zahl der Toten hat einen neuen Höchststand erreicht. Das Land hat nun die Grenze zu Spanien dicht gemacht, um die Infektionszahlen einzudämmen. Durch die hohen Zahlen geraten vor allem die Krankenhäuser an ihre Grenzen. Das Personal fehlt und der Platz wird knapp. Doch nicht nur in den Krankenhäusern ist die Lage außer Kontrolle, auch die Bestattungsunternehmen sind massiv überlastet.

“Wir haben keinen Platz für so viele Tote.”

“Es ist Chaos, wirklich Chaos. So viele Leute sind gestorben. Wir haben keinen Platz für so viele Tote. Die Leute müssen vorsichtig sein. Sie müssen sich im Klaren sein darüber, dass Covid-19 tödlich sein kann”, so ein Bestatter aus Portugals Hauptstadt Lissabon. Im Vergleich zum letzten Jahr hat das Bestattungsunternehmen dort dreimal so viele Tote. Die Leichname müssen unter strengsten Schutzauflagen desinfiziert, die Särge versiegelt und in Kühlräumen gestapelt werden. Doch dafür reicht häufig der Platz nicht mehr aus. Portugal hat in seiner Not nun ein Hilfegesuch an Deutschland gerichtet. Die Bundeswehr will Ärzte und Hilfekräfte in das Land schicken.

Alle Infos zum Thema gibt es im Video.