"Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021

Es ist mal wieder so weit: Das Jugendwort des Jahres wurde gewählt. Auf einer Online-Plattform konnten zahlreiche Jugendliche über ihren Lieblings-Begriff abstimmen. Dieses Wort hat gewonnen.

Das Jugendwort des Jahres 2021 ist das englische Wort "cringe". Wörtlich ins Deutsche übersetzt bedeutet es eigentlich so viel wie "schaudern" oder "zusammenzucken", aber deutsche Jugendliche nutze es vor allem, um damit eine besonders unangenehme oder peinliche Situation zu beschreiben. Der Begriff steht also für das Gefühl von Fremdscham.

In einer vom Lagenscheidt-Verlag organisierten Wahl können Jugendliche jährlich über ihren liebsten Begriff abstimmen. "cringe" erhielt 42 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete "sus", als Abkürzung für suspekte oder verdächtige Dinge. Platz drei geht an "sheesh" als Ausdruck des Erstaunens.