Darum könnte Omikron das Ende der Pandemie bedeuten

Die Welle der neuen Virusvariante hat in Südafrika wohl schon den Höhepunkt überschritten. Dort wird mittlerweile von einer endemischen Lage gesprochen. Diese könnte das Ende der Corona-Pandemie bedeuten.

Eine endemische und eine pandemische Lage unterscheiden sich vor allem durch eines: Die Streblichkeitsrate. Erkältungen sind beispielsweise endemisch: Sie verbreiten sich schnell und effektiv, führen aber in der Regel nicht zu schweren Krankheiten oder Todesfällen. So können große Teile einer Bevölkerung schnell eine Immunität gegen die Erreger aufbauen, ohne in Lebensgefahr zu geraten. Fast jeder Erwachsene hat eine gewisse Immunität gegen Erkältungsviren.

Omikron könnte viele Menschen immunisieren

Das ist laut dem Berliner Virologen Christian Drosten "beruhigend". Omikron scheint im Vergleich zu anderen Varianten weniger schlimme Verläufe zu verursachen, ist dafür aber weitaus ansteckender als die vorherigen Mutationen. Somit könnte die Variante endemisch werden. Drosten warnte aber auch: In Südafrika ist die Omikron-Welle verhältnismäßig gut verlaufen, weil weite Teile der Bevölkerung schon ein Immunisierungsniveau hatten. Fast alle sind geimpft oder hatten schon einmal das Coronavirus. Zudem ist der Anteil der älteren Bevölkerung, im Vergleich zu Europa, viel niedriger.

Deutschland hat aber ein "Spezial-Problem"

In Deutschland sieht es allerdings anders aus. Große Teile der Bevölkerung hierzulande sind weder geimpft noch genesen. Dadurch kann auch Omikron äußerst gefährlich werden. Mit Blick auf Südafrika aber auch auf Großbritannien und Dänemark sei das ein "deutsches Spezial-Problem" so Drosten in einem Interview im heute journal des ZDF. Die Impfquote müsse dringend erhöht werden, so Drosten weiter.

Die Omikron-Welle kommt erst noch

Bis zu einer tatsächlichen endemischen Situation in Deutschland könne es noch bis Ostern dauern. Die Omikron-Welle stehe Deutschland noch bevor. Wie schwer sie hier verläuft ist, auf Grund der besonderen Situation, noch nicht abzusehen. Angesichts der hohen Ansteckungsraten warnt die WHO vor einem "Tsunami". Der könnte für die vielen nicht immunisierten Menschen in Deutschland lebensgefährlich werden. Gerade deshalb muss die Impfkampagne mit Hochdruck weitergehen.

Mehr Informationen zur Lage in Südafrika finden Sie im Video.