Darum sollte man das Smartphone nicht über Nacht aufladen

Wer kennt es nicht: Kurz vor dem Schlafengehen zeigt ein Blick aufs Handy, dass der Akku zur Neige geht. Viele hängen ihr Smartphone dann einfach über Nacht ans Ladekabel – doch das solltest du besser nicht tun.

Smartphone being charged
Das Handy sollte man nicht über Nacht aufladen (Symbolbild: Getty Images) (Photography taken by Mario Gutiérrez. via Getty Images)

Immer wieder hört man, dass das stundenlange Laden dem Handy-Akku schaden kann. Aber was ist dran an der Behauptung? "techbook.de" sprach mit der Batterie-Expertin vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Dr. Kerstin Sann-Ferro. Ihr zufolge kann das nächtliche Laden tatsächlich die Lebensdauer des Smartphone-Akkus verkürzen.

Der Ladevorgang wird zwar abgebrochen, sobald der Akku voll ist – er kann also nicht "überladen" werden, wie viele oft behaupten. Doch wenn der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt, etwa weil bestimmte Anwendungen auf dem Handy weiterlaufen über Nacht, wird wieder nachgeladen: "Dieses Nachladen in hohen Ladezuständen belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf die Kapazität und damit auf die Lebensdauer des Akkus aus", so Dr. Kerstin Sann-Ferro.

Die Hersteller haben auf das Problem bereits reagiert: Neuere Geräte haben mittlerweile einen Schutzmechanismus eingebaut, der verhindern soll, dass das Laden in der Nacht den Akkus schadet.

Smartphone nicht im Bett laden

Wenn man sein Smartphone also über Nacht aufladen will, sollte man diese Aspekte im Hinterkopf haben. Vor allem sollte man aber auch darauf achten, wo man das Handy lädt.

Denn das Bett ist kein geeigneter Ort für ein Handy am Ladekabel. Durch den Ladevorgang entsteht nämlich Wärme – und diese kann im ungünstigsten Fall sogar einen Brand auslösen, insbesondere wenn der Besitzer das Handy auch noch unter das Kopfkissen oder die Bettdecke legt.

Im Bett hat das Smartphone beim Laden nichts verloren (Symbolbild: Getty Images)
Im Bett hat das Smartphone beim Laden nichts verloren (Symbolbild: Getty Images) (DGLimages via Getty Images)

Es ist also aus mehreren Gründen besser, das Smartphone nicht über Nacht aufzuladen. Auch für erholsamen Schlaf ist es sicher besser, wenn man den möglichen "Störfaktor" Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannt und sich eine Auszeit von der ständigen Erreichbarkeit gönnt.

Expertin Dr. Kerstin Sann-Ferro hatte noch einen Tipp, um eine hohe Leistungsfähigkeit des Akkus zu gewährleisten: Man sollte das Smartphone "spätestens bei einem Ladezustand von 30 Prozent wieder aufladen, entweder in kleinen Zwischenzyklen oder in einem längeren Ladezyklus" – und den Ladevorgang bereits stoppen, wenn der Akku 90 Prozent Ladung aufweist.

VIDEO: Analyse: Werden 1,4 Milliarden Android-Nutzer zu diesem iPhone wechseln?