Darum sollte man Milch nicht in der Kühlschranktür aufbewahren

Öffnet man Deutschland Kühlschränke, wird man in vielen von ihnen Milchpackungen in den Ablagebehältern der Kühlschranktür vorfinden. Doch das ist eigentlich keine gute Idee und kann sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

In der Kühlschranktür sollte man Milch nicht aufbewahren. (Bild: Getty Images)
In der Kühlschranktür sollte man Milch nicht aufbewahren. (Bild: Getty Images) (cookelma via Getty Images)

Milch ist im Haushalt allgegenwärtig. Ob zum Frühstück für das Müsli oder den Kaffee oder beim Backen im Kuchenteig. Doch da Milch, wie alle anderen Milchprodukte auch, geöffnet sehr schnell schlecht wird, sollte man bei der Lagerung im Kühlschrank eine wichtige Sache beachten.

Jede Milchsorte hat ihre eigene Haltbarkeit

Je nach Wärmebehandlung der unterschiedlichen Milchsorten haben diese auch verschiedene Haltbarkeiten. So hat Vorzugsmilch, die aus Rohmilch besteht und die man an staatlich zugelassenen Bauernhöfen erhalten kann, eine Haltbarkeit von etwa zwei bis drei Tagen.

H-Milch, die auch im Supermarkt nicht im Kühlregal gelagert wird, ist wiederum sehr lange haltbar und kann ungeöffnet rund acht Wochen bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Sind die Packungen angebrochen, sollten diese in den Kühlschrank, wo sie sich noch etwa zwei bis drei Tage halten.

Wasser im Kühlschrank? Woran es liegt und wie man es verhindert

Frischmilch hingegen hält verschlossen etwa sieben Tage und nach der Öffnung ebenfalls zwei bis drei Tage. Auf die verschiedenen Haltbarkeiten weist auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hin.

Aber ganz egal, für welche Milchsorte man sich am Ende entscheidet, in der Tür des Kühlschranks sollte man sie auf keinen Fall aufbewahren, möchte man nicht bei seinem morgendlichen Milchkaffeegenuss eine saure oder bröckelige Überraschung erleben.

Die Kühlschranktür ist kein guter Ort für die Milch

Die Tür ist nämlich der wärmste Ort im Kühlschrank und könnte sich daher verkürzend auf die Haltbarkeit der Milch auswirken, wie Elisabeth Hiepp vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kaufbeuren in einem Interview mit der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. erklärt.

Wie gesund ist Gemüse wirklich? Studie sorgt für Diskussionen

Der perfekte Platz für Milch im Kühlschrank ist das mittlere Fach, hier sollte die Temperatur zwischen sechs und acht Grad betragen. Dort aufbewahrt, sollte sich die frische Milch auf alle Fälle bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum halten. Auch die Aufbewahrung in der wiederverschließbaren Originalverpackung trägt zur Haltbarkeit der Milch bei. Selbiges gilt übrigens auch für weitere Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Käse, sofern sie nicht sowieso gleich auf einmal aufgegessen werden.

VIDEO: Vegane Alternative: Milch aus dem Bioreaktor