Das sagte Scholz in seiner ersten Neujahrsansprache

In seiner ersten Neujahrsansprache beschwört der neue Bundeskanzler den Zusammenhalt angesichts der Coronapandemie.

Scholz erwähnte die Überschwemmungen im Sommer und die aktuellen Einschränkungen wegen der Pandemie. Vor allem will er aber wohl Einigkeit signalisieren. Den größten Teil seiner Rede verwendete er um dem Gedanken zu widersprechen, das Land sei in der Pandemie gespalten.

"Unser Schicksal selbst in die Hand nehmen."

Er rief die Bürger dazu auf, die Pandemie weiterhin ernst zu nehmen, den Regeln zu folgen und sich impfen zu lassen. "Wir müssen schneller sein, als das Virus." sagte er. Insgesamt wollte er wohl auch etwas Zuversicht für das neue Jahr beschwören. "Wir brechen auf in eine neue Zeit. Eine Zeit, die gut wird, wenn wir sie aktiv gestalten."