Das verdient der Durchschnittsdeutsche

Deutschland gilt generell als wohlhabendes Land mit hoher Wirtschaftsmacht – aber was bedeutet das für die einzelnen?

Man kann sich zwar nicht glücklich kaufen, dennoch hilft einem ein hohes Gehalt bei der finanziellen Absicherung. Dieses Gefühl von Sicherheit beeinflusst unser Wohlbefinden. Deshalb entscheiden sich immer mehr junge Menschen bei ihrer Ausbildungs- und Berufswahl für Branchen und Bereiche mit hohen Gehaltsversprechen. Doch ab wann liegt das Einkommen eigentlich über dem Durchschnitt?

Das sind die Zahlen

Wie viel Geld man verdient, hängt vom Job und von der Branche ab. Gutverdiener haben in der Regel zwar eine hohe Personalverantwortung, aber nicht unbedingt studiert, wie manche denken könnten. Das sind die Zahlen des Statistischen Bundesamtes: 2019 verdiente ein Vollzeit-Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 3.994 Euro brutto im Monat – also knapp 4.000 Euro. Doch nur etwa ein Drittel der Deutschen verdienen mehr als das. Einige Vielverdiener ziehen also den Durchschnitt hoch. 2018 lag das Bruttomonatsgehalt übrigens noch bei 3.880 Euro und 2008 verdiente der durchschnittliche Deutsche noch 3.103 Euro brutto.

Weitere Infos zum Thema sehen Sie im Video.