Der digitale Impfpass soll auch in Deutschland kommen

Der Beschluss steht: Vollständig gegen Corona Geimpfte und Genesene sollen wieder mehr Rechte erhalten. Doch dafür muss ein Nachweis her. Nachdem zahlreiche gefälschte Impfpässe im Umlauf waren, kommt bald der fälschungssichere digitale Impfpass.

Woman holding International certificate of vaccination for coronavirus on mobile phone app inside airport - Focus on screen
Symbolbild (Vanessa Nunes via Getty Images)

Einkaufen, Friseurbesuche Reisen und keine Quarantäne – das alles soll für Geimpfte und Genesene bald ohne negativem Corona-Test möglich sein. Allerdings wurden in letzter Zeit Fragen nach einem sicheren Nachweis laut. Bisweilen hat man seine Impfungen mit einem Sticker sowie einem Stempel im gelben Impfausweis nachweisen können. Da dieser allerdings nicht fälschungssicher ist, soll im zweiten Quartal 2021 der digitale Impfpass den garantierten Nachweis liefern.

Das kann die digitale Variante

Mit einem elektronischen Zertifikat sollen sowohl gegen Corona Geimpfte, als auch von Corona Genese ihre Immunität nachweisen können. Das Ganze können Verbraucher dann personalisiert entweder über die Corona-Warn-App oder eine andere Smartphone App abrufen. Ein 2D-Barcode soll Informationen über den genutzten Impfstoff und den Zeitpunkt der Impfung enthalten. Diesen Impfbescheinigungstoken erhalten die Geimpften und Genesenen automatisch vom Impfzentrum, Hausarzt oder vom Krankenhaus.

So funktioniert er

Dort, wo ein Immunitätsnachweis nötig ist, werden Geimpfte und Genesene den digitalen Impfausweis verwenden können. Auf Reisen, Konzerten oder im Restaurant – mit einem schnellen Vorzeigen des digitalen Impf-Status und des Personalausweises wird einem der Einlass gewährt.

Datenschutz gefährdet?

Aufgrund der in der EU geltenden DSGVO ist auf Dauer nur eine sogenannte "dezentrale Speicherung" auf dem eigenen Smartphone geplant. Im Impfprotokollisierungssystem sind die Impfnachweise nur kurze Zeit enthalten, da sie nach der Weitergabe wieder gelöscht werden. Darüber hinaus ist kein zentrales Impfregister geplant, das Informationen über jegliche Impfungen von Bürgern enthält.

Was ist nun mit dem gelben Impfausweis?

Der gelbe Papier-Impfpass ist weiterhin gültig. Ein digitaler Nachweis ist bis jetzt nur ein freiwilliges Angebot, keine Pflicht. So können Geimpfte, die kein Smartphone besitzen oder es verloren haben, ihre Impf-Immunität über den gelben Pass nachweisen.