Der Ursprung des Coronavirus

Woher kommt das Coronavirus? Das fragen sich die WHO-Experten schon seit über einem Jahr. Doch China hatte den Virologen lange Zeit den Zugang zum Ursprungsherd Wuhan verwehrt. Nun durften die Forscher vor Ort die Lage untersuchen und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Nach ihren Untersuchungen sehen die Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Annahme, dass das Coronavirus von Fledermäusen stammt, als bestätigt. Die Theorie, dass das Virus durch einen Laborunfall freigesetzt wurde, halten die Forscher für „extrem unwahrscheinlich“. Deshalb werden sie diese These nicht weiter überprüfen. Die Experten der WHO untersuchten den Corona-Ursprung gemeinsam mit chinesischen Experten. Denn die Suche nach der Erreger-Herkunft gilt als politisch heikel: China fürchtete, dass die Schuld an der Pandemie auf sie geschoben werden könnte.

So verbreitete sich das Coronavirus

Die WHO-Experten entdeckten ähnliche Viren in Fledermäusen. Daher deutet alles darauf hin, dass Fledermäuse der Ursprung von Sars-CoV-2 sind. WHO-Teamchef Peter Ben Embarek sagte Journalisten gegenüber, dass der „wahrscheinlichste Weg“ die Übertragung auf den Menschen durch ein anderes Tier als Zwischenwirt gewesen sei. Dies müsse allerdings genauer untersucht werden. Die ersten Infektionen konnten im Dezember 2019 nachgewiesen werden. Spekulationen zufolge sei es jedoch wahrscheinlich, dass das Virus schon zuvor kursierte. Außerdem müssen die Experten noch genauer untersuchen, ob sich das Virus über Tiefkühlprodukte verbreitet haben könnte.

Der Ablauf der Untersuchung

Die WHO-Experten folgten einem internationalen Auftrag und waren für die Ursprungssuche des Erregers vier Wochen vor Ort in China. Die ersten zwei Wochen davon verbrachten sie in Quarantäne. Doch auch diese Zeit nutzten sie, um ihre Visite vorzubereiten und sich per Video-Chat mit chinesischen Kollegen auszutauschen. Nach der Quarantäne besuchten sie sowohl Krankenhäuser, Institute und Labore, als auch den Huanan-Markt. Auf letzterem erfassten Ärzte die ersten Sars-CoV-2-Infektionen. Allerdings kam es in Wuhan auch zu Ansteckungen, die nicht auf den Markt zurückzuführen waren. Zwar haben die Untersuchungen in Wuhan die vorigen Annahmen des Pandemie-Ausbruchs nicht sonderlich verändert. Jedoch herrsche nun ein besseres Verständnis über die Entstehung und Weiterverbreitung.

Die Statements von WHO-Experte Peter Ben Embarek sehen Sie im Video.