Die Gewinner des Eurovision Song Contest 2021

Letztes Jahr fiel er aus, doch dieses Jahr war er unter strengen Auflagen in fast gewohnter Form wieder da: der Eurovision Song Contest. Die 65. Veranstaltung des ESC fand unter dem Motto "Open Up!" in der Ahoy Arena in Rotterdam, Niederlande statt.

Für den deutschen Kandidaten Jendrik Sigwart, der mit seinem Song "I Don’t Feel Hate" gegen eine allgemeine Hasskultur wetterte, reichte es leider nicht. Der Hamburger schaffte es nur auf den vorletzten Platz, sorgte allerdings mit seinen Musical inspirierten Tanzeinlagen für fröhliche Stimmung. Auf dem letzten Platz landete Großbritannien.

Die Top 3 des Eurovision Song Contest 2021

Insgesamt traten 26 Länder im Finale des ESC mit ihren Kandidaten an. Die Jury der einzelnen Länder waren überzeugt von der Schweiz, Frankreich und Malta. Zusammen mit den Publikumsstimmen gewann dann jedoch Italien. Die ausgefallene Rock-Band "Måneskin" galt von vorne herein als Favorit und kam europaweit beim Publikum sehr gut an. Frankreich landete im Endeffekt auf dem zweiten und die Schweiz auf dem dritten Platz.

Riesiges Event trotz Pandemie

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das fiel beim ESC allerdings kaum auf. Denn um die 3.500 Zuschauer waren in der Ahoy Arena zugelassen – das sind 20 Prozent der Gesamtauslastung. Das Ganze lief als ein sogenanntes "Fieldlab-Event" ab, das unter wissenschaftlicher Aufsicht die Zukunft von Großevents unter Pandemiebedingungen untersucht.

Das Hygienekonzept

Auch wenn die Show und die Aufnahmen vom Publikum nicht den Anschein erweckt haben: Am Veranstaltungsort galten strenge Abstands-, Test- und Hygienemaßnahmen. Die Künstler und ihre Begleiter durften sich nur in festgelegten Bereichen aufhalten und bewegen. Alle zwei Tage wurden alle Teilnehmer und Gäste von einem bestimmten Anbieter auf das Coronavirus getestet. Auf ihrem Sitzplatz durften die Zuschauer den Mund- und Nasenschutz abnehmen, während sie ihn in Bewegung tragen mussten. Auch der Mindestabstand musste in der Halle nicht eingehalten werden. Nicht an der Veranstaltung teilnehmen durften Menschen, die einer Corona-Risikogruppe angehörte, eine Vorerkrankung haben oder über 70-Jährige. Fünf Tage nach der Show werden alle ein weiteres, letztes Mal getestet.

Einen Eindruck der Gewinner-Rockband erhalten Sie im Video.