Die Insel, auf der alle schon geimpft sind

Während sich weltweit Länder und Städte um eine möglichst schnelle Impfung der Bevölkerung bemühen, gibt es eine portugiesische Insel, auf der bereits alles vorbei ist.

Etwa 430 Menschen wohnen auf der rund 17 Quadratkilometer kleinen Insel, die zu den Azoren gehört. Sie alle eint eine Besonderheit: Im Gegensatz zu den meisten Menschen an der Küste erhielten sie bereits eine Impfung gegen Covid-19. Die Regierung Portugals hatte veranlasst, alle Bewohner der Insel so schnell wie möglich zu impfen.

Der Grund: Weil es auf der Insel z. B. nur eine Apotheke und nur eine Bäckerei gibt, wäre ein Corona-Ausbruch auf Corvo fatal für die Bevölkerung. Das Virus könnte sich rasant ausbreiten, da die Menschen sich im Alltag zwangsläufig oft begegnen.

Kaum noch Einschränkungen

Nachdem nun alle Bewohner der Insel den Impfstoff verabreicht bekommen haben, kehrt eine relative Normalität ein: Masken müssen nur noch in geschlossenen Räumen getragen werden, Schulen und Geschäfte haben geöffnet. In der gesamten Pandemie wurde bisher nur ein einziger Corona-Fall auf der Insel registriert und die Chancen stehen wohl gut, dass dies so bleibt.

Weitere Infos im Video.