Die sichersten Plätze im Flugzeug

Sichere Sitzplätze im Flugzeug – gibt es sowas überhaupt? Ein Insider einer deutschen Fluggesellschaft klärt auf. Er verrät auch, dass manche Airlines Sitzplätze mit bestimmten Nummern gar nicht erst vergeben.

Wo sollte man im Flugzeug am besten sitzen? (Symbolbild: Getty Images)
Wo sollte man im Flugzeug am besten sitzen? (Symbolbild: Getty Images) (Rob Melnychuk via Getty Images)

Wenn ein Flugzeug abstürzt, kann es da dann noch so etwas wie sichere Plätze im Flieger geben? Das Online-Portal t-online hat mit einem Mitarbeiter einer deutschen Airline gesprochen. Laut diesem soll es tatsächlich Plätze geben, die ein geringeres Verletzungsrisiko haben als andere. Allerdings gelte das nur bei kleineren Unfällen, nicht bei Flugzeugabstürzen.

Eine US-Studie (US Federal Aviation Administration Accident Database) hat nämlich herausgefunden, dass das Risiko, sich zu verletzen, auf den Mittelplätzen in den hinteren Reihen am geringsten ist (28 Prozent), während die Gangplätze im mittleren Drittel der Kabine die risikoreichsten sind (44 Prozent).

Wo sitzt man im Falle von Turbulenzen am besten?

Es gibt nicht nur Plätze im Flieger, die sicherer sind, sondern auch solche, wo es im Falle von Turbulenzen etwas ruhiger zugeht. Hinten sollte man deshalb lieber nicht sitzen. "Vielleicht noch ein Grund, dass Business und First Class eigentlich immer vorne angesiedelt sind und nicht nur, weil Passagiere dort schneller aussteigen können. Ganz hinten wackelt es bei Turbulenzen während des Fluges am meisten", behauptet der Insider.

Schon gewusst? Darum stehen Flugbegleiter beim Boarding in der Tür

Diese Sitzplätze gibt es im Flugzeug gar nicht

Schon mal auf einem Platz mit der Nummer 13 gesessen? Nein? Vermutlich, weil es diese Nummer im Flieger gar nicht gibt. Da viele Menschen abergläubisch sind, lassen viele Airlines dem Experten zufolge Sitzplätze mit bestimmten Nummern wie der Unglückszahl 13 komplett weg. Auch die Nummer 17 wird man in einem Flugzeug wohl eher vergeblich suchen, denn diese Zahl verheißt in Italien oder Brasilien nichts Gutes. Die Chinesen dagegen verzichten gerne auf die 4, denn die klingt ausgesprochen fast so wie das Wort "Tod".

VIDEO: Notlandung in den Dolomiten: Pilotin behält Nerven und rettet Flugzeug