Die Top 5 der Steueroasen für Deutsche

Der Bundesregierung sind so genannte Steueroasen ein Dorn im Auge – aber um welche Länder geht es dabei eigentlich konkret?

Staaten, die wenig bis gar keine Steuern erheben, gelten umgangssprachlich als "Steueroasen". Jährlich werden Deutschland Unmengen an Steuergeldern vorenthalten, weil die Besitzer ihren Reichtum, zum Teil illegal, auf Konten in eben diesen Staaten lagern.

Die Top 5 der Steueroasen

Das Bundesfinanzministerium untersuchte 2020, in welchen Ländern deutsche Bürger am meisten Geld vor den hiesigen Steuern in Sicherheit brachten. Auf dem 5. Platz liegt unser Nachbar Frankreich: 2018 sollen dort rund 24 Milliarden Euro von Deutschen auf Konten gelagert worden sein. Den nächsten Platz belegt Österreich mit etwa 30,4 Milliarden Euro. Die Top drei leitet Luxemburg ein. Ganze 125,8 Milliarden Euro soll die Finanz-Elite Deutschlands 2017 dort gebunkert haben. Platz zwei erreichte die Schweiz mit 133,1 Milliarden Euro. Die größte Summe Geld bewahrte jedoch die britische Kanalinsel Jersey. Fast 181 Milliarden sollen der Auswertung zur Folge dort außerhalb der Reichweite deutscher Finanzämter liegen.

Einige Länder haben ihre Daten dem Bundesfinanzministerium jedoch gar nicht erst zu Verfügung gestellt – die Dunkelziffer ist also hoch. Um welche Länder es sich handelt, zeigt das Video.