Diese Lockerungen planen die Bundesländer

Die Kurve der täglichen Neuinfektionen geht langsam bergab, sodass wieder von Lockerungen die Rede ist. Viele Bundesländer planen Öffnungen in der Gastronomie, der Hotellerie und beim Camping. Lesen Sie im Folgenden, was die einzelnen Bundesländer vorhaben.

Sollte in Bayern eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 herrschen, will das Bundesland ab dem 10. Mai die Außengastronomie bis um 22 Uhr wieder öffnen. Gleiches gilt hier für Kinos, Konzerthäuser und Theater. Der Freistaat will ab dem 21. Mai Tourismus im Bundesland wieder ermöglichen. Nichtsdestotrotz soll bis zum Ende der Pfingstferien die aktuelle Ausgangssperrenregelung in Regionen mit einer Inzidenz über 100 weiter gelten.

Niedersachsen möchte sowohl den Handel, als auch die Gastronomie ab dem 8. Mai schrittweise wieder öffnen und den Tourismus für Einwohner Niedersachsens ermöglichen. Auch hier ist eine stabile Inzidenz unter 100 die Voraussetzung.

Thüringen plant ab dem 6. Mai Öffnungsschritte in der Außengastrononmie, beim Camping und für köpernahe Dienstleistungen. Dies soll in Regionen mit Inzidenzwerten unter 100 gelten.

In Sachsen sollen ab dem 10. Mai wieder Campingplätze und Ferienwohnungen für Besucher öffnen. Auch hier muss die Inzidenz vor Ort unter 100 liegen. Pensionen und Hotels dürfen ab einer Inzidenz unter 50 wieder öffnen.

Sollte sich in Brandenburg die Inzidenz stabilisieren, darf ab dem 23. Mai wieder die Außengastronomie öffnen. Auch Öffnungsschritte in der Kultur, im Tourismus und im Sport sind geplant.

Bremen will ab dem 7. Mai von Covid-19 Genesene und dagegen Geimpfte den negativ Getesteten gleichstellen. Hier muss nur noch die Bürgerschaft zustimmen. Auch das Einkaufen mit Termin soll wieder möglich sein.

In Baden-Württemberg dürfen vollständig Geimpfte und Genesene nach einer Reise auf die Quarantäne verzichten - außer sie kommen aus einem Virusvariantengebiet. In Baden-Württemberg selbst soll jedoch vorerst kein Tourismus ermöglicht werden.

Mecklenburg-Vorpommern verbietet weiterhin das Übernachten in Hotels und auf Campingplätzen. Geimpfte Tagestouristen dürfen allerdings ab heute wieder einreisen. Gleiches gilt für Zweitwohnungsbesitzer aus einem anderen Bundesland.

In Sachsen-Anhalt ist noch nichts entschieden. Jedoch sind deutliche Lockerungen ab dem 10. Mai geplant.

In Kreisen und Städten Schleswig-Holsteins treten ab einer Inzidenz von unter 100 zahlreiche Lockerungen für Gastronomie und Tourismus in Kraft. Diese gelten bereits in vielen Regionen des Bundeslands. Ab dem 10. Mai sind mehr Freiheiten für Geimpfte geplant.

Hamburg hat noch keine Lockerungen vorgesehen. Auch Berlin, Hessen, das Saarland und Nordrhein-Westfalen haben noch keine konkreten Öffnungsschritte beschlossen.

Die Lockerungsschritte zeigt auch das Video.