Donald Trump wird von Fans ausgebuht

Eigentlich kann sich der Ex-Präsident auf die Unterstützung seiner Fans verlassen, doch bei einer Veranstaltung wurde er von seinen Anhängern jetzt sogar ausgebuht.

Wenn es eines gibt, dessen Donald Trump sich ganz sicher sein kann, dann ist es die uneingeschränkte Treue seiner Anhänger. Der Ex-US-Präsident wird bei seinen öffentlichen Auftritten noch immer gefeiert wie ein Popstar. Jetzt musste der Republikaner allerdings eine ungewohnte Erfahrung machen: Bei einer Veranstaltung auf seiner Werbetour wurde er ausgebuht. Mit einer ganz bestimmten Empfehlung, die Trump an seine Unterstützer weitertrug, sorgte er für ordentlich Ärger und wurde heftig angefeindet.

„Ich habe es gemacht, es ist gut."

Der ehemalige Präsident, der während seiner Amtszeit häufig über die Corona-Empfehlungen der Wissenschaftler seines Landes herzog, machte auf seiner Wählerveranstaltung Werbung für die Covid-19-Impfung. Bei einem Auftritt in Cullman im US-Bundesstaat Alabama sagte er: „Ich empfehle, das Impfangebot anzunehmen. Ich habe es gemacht, es ist gut. Lasst euch impfen!" Diese Empfehlung passte vielen seiner Fans offenbar gar nicht. Nicht zuletzt sind unter Trumps Anhängern eine Vielzahl an Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern. Laut einer Umfrage sind vor allem die republikanischen Wähler der Corona-Impfung gegenüber skeptisch.

Seine Fans waren nicht gerade begeistert

Nach seiner Ansage ertönten Buh-Rufe, Pfiffe und wütendes Geschrei aus dem Zuschauerraum. Doch davon ließ sich der 75-Jährige nicht beeindrucken. „Ist schon okay. Das passt schon. Ihr habt eure Freiheiten", sagte er gelassen und ergänzte: „aber ich habe den Impfstoff nun mal schon bekommen! Wenn er nicht wirkt, seid ihr die Ersten, die es erfahren, ok?" Trump erkrankte 2020 während seiner Zeit als US-Präsident an Covid-19 und ließ sich kurz vor dem Amtswechsel impfen. Zuletzt hatte er sich deutlich für die Corona-Impfungen ausgesprochen, unter anderem über den einflussreichen Sender Fox News, jedoch noch nie eine direkte Impf-Empfehlung an seine Fans ausgesprochen. Die beiden großen Parteien in den USA. Demokraten und Republikaner, buhlen derzeit um die Impfskeptiker. Die Befürwortung der Corona-Impfung und der Pandemie-Maßnahmen ist besonders unter republikanischen Politikern relativ gering.