Eindringling auf Schloss Windsor: Wollte er die Queen töten?

Zum ersten Weihnachtstag versammelte sich die königliche Familie rund um Queen Elizabeth auf Schloss Windsor. Doch während der Festivitäten drang ein Unbekannter ins Schloss ein. Die Polizei konnte den Bewaffneten festnehmen. Kurz zuvor hatte jemand in einem Video ein Attentat auf die Königin angekündigt. Scotland Yard ermittelt.

Queen Elizabeth II records her annual Christmas broadcast in the White Drawing Room in Windsor Castle, Berkshire. Issue date: Thursday December 23, 2021. (Photo by Victoria Jones/PA Images via Getty Images)
Queen Elizabeth II records her annual Christmas broadcast in the White Drawing Room in Windsor Castle, Berkshire. Issue date: Thursday December 23, 2021. (Photo by Victoria Jones/PA Images via Getty Images) (Victoria Jones - PA Images via Getty Images)

Die Queen feierte Weihnachten mit ihren Söhnen Prinz Charles und Prinz Edward sowie deren Anhang im kleinen Kreis, als der Eindringling sich Zugang zum Schloss-Gelände verschaffte. The Sun hat das Video des vermeintlichen Attentäters veröffentlicht, das nun von der Polizei unter die Lupe genommen wird. Die Aufnahme zeigt eine vermummte Gestalt, welche eine Waffe in der Hand hält. "Es tut mir leid. Mir tut es leid, was ich getan habe und was ich tun werde. Ich werde versuchen, Elizabeth, Queen der Royal Family, zu ermorden", spricht die Person mit verstellter Stimme. Ob es sich dabei tatsächlich um den Eindringling handelt, ist noch nicht geklärt.

Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen 19-Jährigen aus Southhampton, der mit einer Armbrust auf das Gelände des Schlosses vordrang. Mithilfe einer Strickleiter war er über die Mauer geklettert, was den Alarm auslöste. Sicherheitskameras nahmen das Ganze auf. Bei seiner Festnahme war er noch 500 Meter von der Royal Family entfernt, die sich gerade zum Frühstück versammelt hatte. Er soll außerdem an psychischen Problemen leiden.

Weitere Einzelheiten zum Video des vermeintlichen Täters

Das im Video erläuterte Motiv sei Rache für das Massaker von Amritsar, das sich 1919 ereignete. Bei dem Massaker töteten britische Truppen zahlreiche Demonstranten, die sich in der indischen Stadt Amritsar versammelt hatten. Zu der Zeit war Indien noch eine britische Kolonie. Mit der Ermordung der Queen sollten alle, die aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert, gedemütigt und getötet wurden, gerächt werden. Die maskierte Person im Video gibt an, aus Indien zu stammen. Eine halbe Stunde vor dem versuchten Eindringen sei das Statement auf TikTok veröffentlicht worden.