Eine Klorolle im Kühlschrank? Darum ist das eine gute Idee

Beim Öffnen des Kühlschranks ärgert man sich oft über schlechte Gerüche – doch die lassen sich mit einem kuriosen Trick vermeiden.

Mit einem Trick vermeidet man schlechte Gerüche im Kühlschrank (Symbolbild :Getty Images)
Mit einem Trick vermeidet man schlechte Gerüche im Kühlschrank (Symbolbild :Getty Images) (gerenme via Getty Images)

Der Kühlschrank ist ein unverzichtbares Gerät in der Küche. Dort werden Lebensmittel gelagert und kühl gehalten. Die gründliche regelmäßige Reinigung des Kühlschranks ist wichtig, um unangenehme Gerüche zu vermeiden – doch oftmals rümpft man dennoch die Nase, wenn man die Kühlschranktür öffnet.

Das kann, trotz aller Maßnahmen zur optimalen Hygiene, auch schlicht an den gelagerten Lebensmitteln liegen: ein intensiv duftender Käse verströmt beispielsweise nicht immer nur angenehme Gerüche, die sich überall im Gerät verbreiten und beim Öffnen der Kühlschranktür für Unbehagen sorgen können. Auch Fisch oder Fleisch können stärker duften als gewünscht.

So vermeidet man übel Gerüche im Kühlschrank

Um das zu vermeiden, gibt es verschiedene Tricks. So kann man etwa ein Schälchen mit Kaffeepulver in den Kühlschrank stellen, oder aber eine aufgeschnittene Zitrone. Nach wenigen Tagen sollte man die smarten Helfer austauschen.

Küchen-Hack: Darum sollte man Salz im Kühlschrank lagern

Doch ein Lifehack, um unangenehme Gerüche im Kühlschrank zu vermeiden, wirkt zunächst ziemlich seltsam: Bei manchen Leuten findet man nämlich beim Öffnen des Kühlschranks eine Rolle Klopapier darin vor!

So viele Klorollen braucht es nicht – schon eine kann üble Gerüche im Kühlschrank verhindern (Symbolbild: Getty Images)
So viele Klorollen braucht es nicht – schon eine kann üble Gerüche im Kühlschrank verhindern (Symbolbild: Getty Images) (Kira-Yan via Getty Images)

Das Papier saugt die üblen Gerüche einfach auf und macht Schluss mit einer stinkenden Überraschung beim Öffnen des Kühlschranks. Ewig sollte man die Rolle natürlich nicht im Kühlschrank lassen, sondern sie nach wenigen Tagen wechseln.

Und was sehr wichtig ist: Man sollte keine Rolle verwenden, die schon offen in der Toilette lagerte, sondern immer eine Rolle aus der frisch geöffneten Packung wählen. Schließlich will man keine Bakterien aus dem Badezimmer in den Kühlschrank verschleppen.

Hygiene: So reinigt man die Haarbürste gründlich

Allerdings ist der Trick mit der Klorolle ohnehin eher eine Notfall-Lösung. Wenn man also mal nicht die Zeit findet, um den Kühlschrank direkt zu säubern, wenn man üble Gerüche wahrnimmt, kann man getrost zum Klorollen-Trick greifen – ein Ersatz für die regelmäßige gründliche Reinigung des Kühlschranks ist der Lifehack aber keinesfalls.

VIDEO: Kühlschrank: So spart man Strom und Geld