Elon Musk bei Comedy-Show ausgebuht: Für den Twitter-Chef offenbar eine Überraschung

Aktualisiert

Kann es wirklich sein, dass Elon Musk seine eigene Beliebtheit überschätzt hat? Bei einem Überraschungsauftritt bei Komiker Dave Chappelle schien es ganz so.

Elon Musk und ein Twitter-Logo
Sein Kauf der Social-Media-Plattform Twitter bringt Elon Musk nicht nur Sympathien ein. (Bild: STR/NurPhoto via Getty Images) (NurPhoto via Getty Images)

Die Show, die Dave Chappelle sonntagabends in San Francisco präsentiert, heißt passenderweise "Punchline Comedy Club“ – hier bekommen die Gäste und manchmal auch das Publikum die eine oder andere Pointe ab. Dieses Mal traf es Elon Musk, der einen Überraschungsauftritt bei Chappelle hatte – und von der Aktion selbst ziemlich überrascht schien. Und auch der Gastgeber war nicht vorbereitet, als er sein Publikum aufforderte, "etwas Lärm für den reichsten Mann der Welt zu machen“ – denn was folgte, war minutenlanges Buhen.

"Cheers und Buhrufe, ich verstehe“, hört man Chappelle in dem Video sagen, das ein Twitter-Nutzer auf der Plattform veröffentlichte, die Musk erst vor Kurzem erworben hatte. "Es klingt, als ob einige der Leute, die Sie gefeuert haben, im Publikum sind“, scherzte Chappelle kurz darauf weiter - und bezog sich auf die zahlreichen Twitter-Mitarbeiter, die Musk kurz nach dem Kauf der Social-Media-Plattform entlassen hatte.

Überall Kritik an Elon Musk: Müssen Tiere wegen Elon Musks Firma leiden und sterben?

Musk selbst schien verblüfft von dem harschen Empfang, unter den sich immerhin vereinzelter Applaus mischte. Immerhin hatte der Multimilliardär den Moderator auf seiner Seite, der zwischen Beruhigung und Beschimpfung des Publikums hin- und her wechselte. Halb ans Publikum, halb an Musk gerichtet, sagte Chappelle etwa: "Buhen Sie, so viel Sie wollen. Nimm mich mit, [Musk] ... Ich fliege [mit] zum Mars.“

"Dave, was soll ich sagen?“, sagte Musk schließlich nach einigen Minuten des Protests. "Sag nichts, du ruinierst den Moment“, antwortete Chappelle. "Hörst du dieses Geräusch, Elon? Das ist das Geräusch von drohenden zivilen Unruhen. ... Ausbuhen ist nicht das Beste, was man tun kann.“ Chappelle selbst war erst vor Kurzem wegen transphober Äußerungen in die Schlagzeilen geraten.

Musks Auftritt im Video:

Nach der Show reagierte Musk offenbar auf Twitter – der Tweet scheint jedoch mittlerweile wieder gelöscht zu sein. Die Süddeutsche Zeitung zitierte die Aussage folgendermaßen: "Genau genommen waren es 90 Prozent Jubel und zehn Prozent Buh-Rufe (außer während ruhiger Momente); aber das sind immer noch viele Buh-Rufe, was im wirklichen Leben neu für mich ist (häufiger auf Twitter). Es ist fast so, als hätte ich die gestörten Linken in SF beleidigt... aber Neiiiiiiiiiiin.“

IM VIDEO: EU-Kommission droht Musk mit Twitter-Sperre