Florida: Feuerwehr rettet eingesunkenes Pferd

Aktualisiert

Dank ihres Einfallsreichtums konnten Feuerwehrleute in Florida ein Pferd befreien, das in einem Teich steckengeblieben war: Mit Hilfe eines behelfsmäßigen Geschirrs aus einem Feuerwehrschlauch retteten sie das Tier aus seiner misslichen Lage.

Feuerwehrleute der Marion County Fire Rescue, Weirsdale Station 27, haben erfolgreich ein in Not geratenes Pferd aus einem Teich in Weirsdale, Florida, befreit. (Symbolbild)
Feuerwehrleute der Marion County Fire Rescue, Weirsdale Station 27, haben erfolgreich ein in Not geratenes Pferd aus einem Teich in Weirsdale, Florida, befreit. (Symbolbild) (bojanstory via Getty Images)

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehrleute der Marion County Fire Rescue, Weirsdale in Florida kürzlich gerufen. Wie die Feuerwehr in einem Facebook-Post mitteilt, hatten Mitarbeiter der Station 27 am Dienstag einen Notruf wegen eines in einem Teich feststeckenden Pferdes erhalten.

Und tatsächlich: Als die Kameraden um kurz nach 8 Uhr morgens Ortszeit an dem Gewässer eintrafen, fanden sie dort ein "unterkühltes und schwaches" Pferd vor, das nicht in der Lage war, sich selbst aus seiner Position in etwa einem Meter Wassertiefe zu befreien.

Die Kamerade schritten schnell zur Tat: "Den Feuerwehrleuten gelang es, sich per Boot einen Weg zu dem Pferd zu bahnen", heißt es in der Mitteilung.

Mit Hilfe eines improvisierten Geschirrs aus einem Feuerwehrschlauch konnten sie das hilflose Tier aus seiner misslichen Lage befreien. Fotos von der Rettung zeigen, wie die Feuerwehrleute den Schlauch dazu um den Körper des Pferdes binden, um es aus dem Schlamm ziehen zu können. "Mit Einfallsreichtum und einem Feuerwehrschlauch gelang es den Einsatzkräften, das Pferd zu befreien", heißt es in dem Post.

"Das Pferd wurde schnell an Land gebracht und versorgt, bis der Besitzer ausfindig gemacht werden konnte", schreibt die Feuerwehr weiter.

Auf Facebook sorgte die Dokumentation der ungewöhnlichen Rettungsaktion für begeisterte Reaktionen. "Tolle Arbeit, Leute. Danke, dass ihr dieses schöne Baby gerettet habt", schrieb etwa ein Nutzer. "Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ihr Jungs rockt", hieß es in einem weiteren Kommentar.

Video: Dramatische Rettung: Zebras und Kamele aus brennendem Transporter befreit