Food-Hack für "frische Pasta": Schlechter Scherz oder kulinarischer Geheimtipp?

Frische Pasta herzustellen kann ziemlich aufwendig sein. Ein TikTok-Video zeigte nun eine Alternative für die Zubereitung des Teigs – der Pasta-Liebhaber aber wohl zum Erschaudern bringt.

Food-Hack für
Food-Hack für "frische Pasta": Schlechter Scherz oder kulinarischer Geheimtipp? (Symbolbild: Getty Images) (Nico De Pasquale Photography via Getty Images)

Wenn es um die Zubereitung von frischer Pasta geht, kann man sich richtig viel Arbeit machen, um Nudeln zu erhalten, die jedem Foodie Freudentränen in die Augen treiben. Doch auch vor der Kunst der Pasta-Herstellung machen findige TikToker nicht Halt und finden Mittel und Wege, um für dieses Handwerk Food-Hacks zu finden.

TikTok-Hack: So einfach lässt sich Butter aufs Brot streichen

Das Video der TikTokerin "Foodsfun3" dürfte für viele leidenschaftliche Pasta-Köche jedoch ein echter Schock sein. Denn statt den Pastateig wie üblich herzustellen, wählt die im Video sichtbare Dame eine eigene, absurd anmutende Methode: Sie gibt Spaghetti in einen Hochleistungsmixer und mahlt sie zu Pasta-"Mehl", das sie anschließend mit einem Ei zu "frischem" Pastateig verarbeitet.

Schon die sehr dicken Nudeln, welche die TikTokerin aus dem Teig schneidet, machen keinen köstlichen Eindruck. Nudelmaschine? Fehlanzeige. Beim Anblick des fertigen Gerichts mit Tomatensauce aus dem Glas, getrockneten Kräutern und geriebenem Mozarrella läuft einem auch nicht gerade das Wasser im Mund zusammen.

Zudem fragt man sich beim Betrachten des Videos, warum man sich überhaupt die Mühe machen sollte, diesen Food-Hack anzuwenden? "Eine geniale Verschwendung von Zeit und Energie", heißt es in den Kommentaren. Und: "Als Italiener bin ich grade sehr verwirrt." Oder: "Du weißt schon, dass es dafür Mehl gibt?"

Selbsttest zeigt: Dieser Hack macht mehr Mühe, als er wert ist

Denn das Grundrezept für einen Nudelteig ist ohnehin simpel und kommt mit wenigen Zutaten aus: Mehl wird auf einer Arbeitsfläche mit einer Prise Salz, Eiern und Olivenöl (sowie Wasser nach Bedarf) vermengt und mehrere Minuten zu einem elastischen und glänzenden Teig geknetet. Die eigentliche Arbeit beginnt erst im Anschluss.

Stewardess verrät nützlichen Reise-Hack

Das Video von "Foodfuns3" bringt also keine Erleichterung und tauscht lediglich Mehl gegen geschredderte Nudeln aus. Ein Autor der "Washington Post" probierte den Hack dennoch aus – und war von dem Ergebnis alles andere als begeistert. Schon den Teig dünn auszurollen soll demnach eine unmögliche Herausforderung gewesen und einem Oberkörper-Workout gleichgekommen sein.

So nützlich manche TikTok-Hacks also sein mögen – diesen kann man wohl getrost ignorieren und sollte sich lieber klassische frische Pasta schmecken lassen. Ob nun selbstgemacht oder im Restaurant.

VIDEO: Kochtipp: Sollte man Nudeln abschrecken?