Frau geht zu Dinnerparty bei Freunden - und erhält Rechnung

Wer sich über eine Rechnung ärgert, teilt die gerne mal im Internet. Ein solcher Post in einem Forum sorgte nun für reichlich Aufregung - denn die Rechnung wurde einer Frau von Freunden ausgestellt, die sie zu einer Dinnerparty eingeladen hatten.

Dinnerpartys können teuer sein - doch kann man deshalb gleich eine Rechnung aufsetzen? (Symbolbild: Getty Images)
Dinnerpartys können teuer sein - doch kann man deshalb gleich eine Rechnung aufsetzen? (Symbolbild: Getty Images) (AsiaVision via Getty Images)

Alles ist teurer geworden - Lebensmittel, Restaurantbesuche, und offenbar auch Einladungen bei Freunden: Nach einer Dinnerparty, zu er sie eingeladen war, erhielt eine Frau glatt eine Rechnung.

Sie und ihr Ehemann seien zusammen mit mehreren anderen Personen bei Freunden zum Abendessen eingeladen gewesen, wie eine anonyme Frau auf Mumsnet schreibt. "Wir haben eine Flasche guten Wein mitgebracht, weil wir nie mit leeren Händen auftauchen würden", erklärt sie. Das Essen sei gut gewesen, doch dann folgte ein bitterer Nachgeschmack: Per Textnachricht kam eine Forderung nach Geld von jedem Gast. 20 Dollar wurden verlangt, um die Kosten für das Steak und weitere Zutaten abzudecken, wie die Nutzerin in Kommentaren weiter erklärte. "Ist es unangemessen, dass ich das daneben finde?" fragte sie die anderen Nutzer des Forums.

Die Rechnung sorgt für Empörung

Diese schlugen sich nahezu einhellig auf ihre Seite. "Das ist einfach nur unhöflich", heißt es in den Kommentaren. Und: "Das ist widerliches Verhalten." Oder: "Die haben euch ja in eine unangenehme Lage gebracht. Wenn man sich keine Dinnerpartys leisten kann, soll man auch keine Leute einladen."

Ähnlich kurios: Geschiedene Frau fordert Jahre nach Hochzeit Geld von Fotografen zurück

Andere zeigten Verständnis dafür, dass viele nun an allen Ecken und Enden sparen müssten, "doch dann hätten sie vorab kommunizieren müssen, dass sie Geld haben wollen, damit man selbst entscheiden kann, ob man das mitmacht". Auch die Option, dass jeder Gast etwas zu essen mitbringt, wurde ins Spiel gebracht.

Alle guten Ratschläge ignoriert

Der Nutzerin wurde von vielen geraten, im Gegenzug die mitgebrachte Flasche Wein in Rechnung zu stellen - oder gar nicht erst auf die Forderung zu reagieren. Andere schlugen vor, die nächste eigene Dinnerparty, die laut der Frau schon in Planung sei, als Ausgleich zu nutzen und ebenfalls eine Rechnung zu schreiben.

Doch um des lieben Friedens willen habe die Nutzerin sich letztlich entschieden, die Rechnung zu begleichen, wie sie schließlich in einem weiteren Kommentar schreibt. Bei der eigenen Dinnerparty würde sie niemandem etwas berechnen - auch nicht den knauserigen Freunden. Ob sie jemals wieder eine Einladung von diesen annehmen würde, ließ sie jedoch offen.

Video: Das ist die optimale Uhrzeit zum Abendessen