Gesundheitsexperte warnt vor indischer Mutante

Die Coronavirus-Mutante B.1.627.2, welche das erste Mal in Indien nachgewiesen wurde, macht Janosch Dahmen, dem Experten für Gesundheit von den Grünen, Sorge. Alle in Aussicht stehenden Lockerungen könnten in Gefahr sein.

In der Sendung Frühstart bei ntv spricht Dahmen eine deutliche Warnung aus: Die Verbreitung der ansteckenderen Mutation aus Indien in Deutschland schreite voran, wenngleich ihr Anteil unter den Infizierten derzeit noch gering sei. In Großbritannien sei die Lage jedoch bereits bedenklich, das Virus übertrage sich offenbar noch effektiver als die britische Variante B.1.1.7. "Das könnte durchaus auch bisherige Erfolge in der Pandemie wieder in Frage stellen", so der Grünen-Politiker.

Rasante Verbreitung in London

In London stieg der Anteil der Corona-Infektionen mit B.1.627.2 laut einem Tweet der Direktorin des dortigen Clinical Operational Research Unit (CORU) in einem Monat von 0 auf 25%. Im Land wächst derweil die Befürchtung, dass sich die Lockerungspläne der Regierung unter diesen Voraussetzungen nicht umsetzen lassen. Dahmen spricht sich in der Sendung deshalb auch dafür aus, die Bewertung von Großbritannien als Nicht-Risikogebiet nochmal zu überprüfen, da derzeit keine Reisebeschränkungen gelten. Eine vierte Welle sei laut Dahmen bei der aktuellen Mutations- und Impflage "absolut möglich".

Mehr Infos zeigt das Video.