Gibt es Netflix bald mit Werbung?

Darauf antwortet der Finanzchef von Netflix, Spencer Neumann, mit einem klaren Jein. Was dahintersteckt – und weshalb für Abonnenten kein Grund zur Sorge besteht.

Wird Netflix bald ein zusätzliches Werbe-Abo bereitstellen? (Bild: Getty Images)
Wird Netflix bald ein zusätzliches Werbe-Abo bereitstellen? (Bild: Getty Images) (Future Publishing via Getty Imag)

Wer einen Netflix-Account besitzt, muss sich nun nicht auf minutenlange Werbeunterbrechungen gefasst machen. Vielmehr geht es um die Diskussion, ob Netflix ein zusätzliches Abo bereitstellen wird, dass einen Vorteil für potenzielle Neukunden mit sich bringt: Es wäre wesentlich günstiger. Dafür würden Sparfüchse dann jedoch Werbeeinblendungen in Kauf nehmen müssen.

Spencer Neumann: "Sag niemals nie"

Ein Modell, das wir schon längst vom Musikstreaming-Dienst Spotify kennen – und auf das jüngst auch andere Streaming-Plattformen wie Disney+, Hulu und HBO Max setzen. Zwar hatte Netflix ein Werbe-Abo bislang kategorisch ausgeschlossen, von einem klaren Nein ist der Finanzchef Spencer Neumann nun aber abgerückt. Es sei nicht so, dass man Werbung grundsätzlich ablehne, sagte er bei der "Morgan Stanley‘s 2022 Technology, Media & Telecom Conference" und ergänzte: "Wir haben ein wirklich gutes, skalierbares Abonnement. Sag niemals nie, aber in Planung haben wir nichts."

Seiner Meinung nach würden andere Streamingdienste mit ihrer Niedrigpreisstrategie "eine Menge Geld verlieren." Daher konzentriere sich Netflix eher darauf, das Angebot so auszubauen, dass man profitabel werde. 2021 habe das Unternehmen laut Neumann beim Cash-Flow den Breakeven geschafft. Für dieses Jahr sei es das Ziel, hier schwarze Zahlen zu schreiben.

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