Giftige Schlange in Badezimmerwaage versteckt: Video zeigt Rettung

Achtung, Ekel-Alarm! Die Überraschung einer Frau war groß, als sie in ihrer Badezimmerwaage eine giftige Entdeckung machte. Die unfreiwillige Begegnung spielte sich in Australien ab.

Östliche Braunschlange (Pseudonaja textilis, Symbolbild: Getty).
Östliche Braunschlange (Pseudonaja textilis, Symbolbild: Getty). (PjHickox via Getty Images)

Es ist die Horrorvorstellung schlechthin: Eine Schlange hat es sich im Badezimmer gemütlich gemacht. Genau dieses Szenario erlebte nun eine Frau in Australien. In dem Land sind Schlangen bekanntermaßen so gut wie überall zu finden. Dennoch bekam eine Frau in Südaustralien einen gehörigen Schrecken, als sie das Badezimmer aufsuchte und in ihrer Waage eine Giftschlange entdeckte.

Geistesgegenwärtig rief sie sofort einen Schlangenfänger, um das Reptil entfernen zu lassen. Ein Video von der Rettung, veröffentlicht vom Barossa Reptile Service, hat sich inzwischen im Internet verselbstständigt.

Das über eine Minute lange Video ist eher nichts für schwache Nerven: Es zeigt, wie der Schlangenfänger die Waage öffnet, woraufhin das Reptil nach einiger Zeit seitlich tatsächlich aus ihr herausschlüpft. Der Fänger hält die Schlange dann mit bloßen Händen - ohne Handschuhe - fest und packt sie schließlich in eine schwarze Tasche, um sie sicher aus dem Haus zu bringen.

Dieser kleine Kerl muss sich heute Nachmittag Sorgen um sein Gewicht gemacht habenBarossa Reptile Service

"Dieser kleine Kerl muss sich heute Nachmittag Sorgen um sein Gewicht gemacht haben", heißt es in dem Beitrag.

Die Facebook-Seite Barossa Reptile Service hat ein Video von der Schlangenrettung veröffentlicht:

Die junge Schlange hat sich offenbar in dem Badezimmer versteckt und dann irgendwann in die Waage "verzogen". Der Hausbesitzer vermutete laut dem Portal "ndtv.com", dass die Schlange mit einem Wischmopp, der zuvor draußen abgestellt worden war, ins Haus gelangt sein musste.

So giftig ist die Gewöhnliche Braunschlange

Die Schlange wurde schließlich in sicherer Entfernung vom Haus wieder in die freie Wildbahn entlassen, was die Besitzer vermutlich sehr erleichterte - gilt die Östliche Braunschlange (Pseudonaja textilis), auch als Gewöhnliche Braunschlange oder Östliche Braunotter bekannt, doch als die zweitgiftigste Landschlange Australiens. Nach Angaben der Australian Venom Research Unit der Universität von Melbourne hat sie das zweitgiftigste Gift aller Landschlangen weltweit: Das Venom enthält ein starkes Neurotoxin, das nach und nach die Nerven des Opfers in Herz, Lunge und Zwerchfell lähmt und schließlich zum Ersticken führt.

Nach Angaben des Ministeriums für Umwelt und Wissenschaft in Queensland ist die Art vor allem tagsüber aktiv und kann beißen, wenn sie sich provoziert fühlt...

Video: Hier kriecht eine Schlange aus der Toilette....